Man nehme Oscar-Moderatorin Ellen DeGeneres, eine ganze Horde der bestbezahltesten Schauspieler Hollywoods und ein Smartphone. Herausgekommen ist der erfolgreichste Tweet in der Geschichte des Nachrichtendienstes Twitter.

Stuttgart - Einst die Domäne frisch aufgestylter Teenager-Mädchen vor dem Badezimmerspiegel, hat das Selbstdarstellungsmittel „Selfie“ einen neuen Rekord gebrochen: Über 2 Millionen Retweets generierte ein Bild der Oscar-Moderatorin Ellen DeGeneres binnen zwei Stunden und avancierte damit zur erfolgreichsten 140-Zeichen-Nachricht aller Zeiten.

 

Diesen Rekord hatte bis dahin ein Tweet des US-Präsidenten Barack Obama gehalten. Der hatte im November 2012 nach seiner Wiederwahl als US-Präsident ein Bild getwittert, das ihn und seine Ehefrau Michelle in inniger Umarmung zeigte, kommentiert mit den Worten „Four more years“. 781.567 Re-Tweets hat dieses Bild bis heute gesammelt.

Wie hatte es die 56-jährige DeGeneres also geschafft, diesen Rekord zu brechen? Der ursprüngliche Plan der Moderatorin: Ein Selbstportrait zusammen mit Schauspielerin Meryl Streep, der erfolgreichsten Schauspielerin in der Geschichte der Oscars. Doch rasch scharten sich weitere Stars um die zwei Frauen und so kam schließlich eine Runde zusammen, die illustrer kaum hätte sein können: Neben Julia Roberts grinsten schließlich Bradley Cooper, Kevin Spacey, Brad Pitt, Angelina Jolie, Jennifer Lawrence, Channing Tatum sowie die frisch gekührte Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong’O in die Handykamera der Moderatorin.

Nur Schauspieler Jared Leto fiel der Fotokunst von Cooper, der das Bild schließlich aufnahm, zum Opfer: Von dem Sieger in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ ist nur das halbe Gesicht zu sehen, was Moderatorin DeGeneres auf Twitter mit den Worten kommentierte „If only Bradley’s arm was longer“. Einziger Normalsterblicher im Bild: Nyong’Os Bruder Peter, der mit seinem Bürstenhaarschnitt auch noch Angelina Jolies untere Gesichtshälfte verdeckte.

Die Twitter-Community störte sich nicht daran – im Gegenteil. Ihre zahllosen Retweets des Bildes sollen den Nachrichten-Dienst gar kurzzeitig lahmgelegt haben. Und wer selbst einmal versucht hat, ein Zwölf-Personen-Selfie anzulegen, bekommt durchaus Respekt vor Coopers’ Fotografierleistung und nicht zuletzt - seinem Arm. Für den haben eilige Fans gleich einen eigenen Twitter-Account eingerichtet namens @BCshortArm. Damit hat der Nachrichtendienst neben Angelina Jolies prominentem Bein, das seit der Oscar-Verleihung 2012 ebenfalls einen eigenen Twitter-Account unter @AngelinaJoliesL besitzt, endlich ein weiteres twitterndes Körperteil eines Stars hinzugewonnen.