Schauspieler Christopher Lloyd, Skate-Star Tony Hawk und Musiker Moby wollten die Internetgemeinde in einem Video Glauben machen, das sogenannte Hoverboard sei Realität geworden – doch leider ist alles nur ein Fake.

Stuttgart - Einmal wie Marty McFly auf einem schwebenden Skateboard stehen – davon träumt doch fast jeder, der schon einmal den Kultfilm „Zurück in die Zukunft 2“ mit Michael J. Fox gesehen hat. 25 Jahre nach der Veröffentlichung des Streifens wollten der Schauspieler Christopher Lloyd (spielt neben Fox den verrückten Wissenschaftler Dr. Brown), Skate-Star Tony Hawk und Musiker Moby die Internetgemeinde in einem Video Glauben machen, das sogenannte Hoverboard sei Realität geworden.

 

Der vierminütige Clip, in dem die drei das Huvr-Board testen, das die US-amerikanische Firma Huvrtech angeblich entwickelt hat, wurde seit seiner Veröffentlichung am Dienstag millionenfach geklickt. Viele User vermuteten gleich, dass es sich hierbei um eine geschickte Marketingkampagne handeln muss. Es wurde spekuliert: Sind etwa neue Schuhe von Nike der Grund – Air MAGs, wie sie Marty McFly trug? Oder kommt etwa bald der vierte Teil von „Zurück in die Zukunft“ in die Kinos?

Nein, das Video sei ein Gag des Comedy-Portals „Funny or Die“, wie Lloyd nun in einem weiteren Youtube-Film zugibt. Hawk meldet sich ebenfalls zu Wort: Er fand die Idee lustig, deshalb habe er mitgemacht. Er wollte aber niemanden in die Irre führen. Zwar wünsche er sich genauso, fliegend durch die Stadt zu skaten – doch sei das technisch leider noch nicht möglich.