Bei dieser App kommen zuweilen Zweifel an der eigenen Intelligenz auf: „Quizduell“ sorgt derzeit bei Smartphone- und Tablet-Besitzern für Furore, hat es in den Google-Play-Charts schon auf Platz zwei geschafft – und macht absolut süchtig.

Stuttgart - Schon deprimierend, was manche Freunde für ein schier unerschöpfliches Allgemeinwissen haben. Und man selbst steht bei Fragen wie diesen schon auf dem Schlauch: „Wie viele Wurzelkanäle hat ein Oberkiefermolar üblicherweise?“ – Ein was, bitte? „In welchem Jahr wurden die „Sun-Maid“ Rosinen gegründet?“ Ähm. „Wie hieß der Nord-Ostsee-Kanal vor seiner Umbenennung?“ Ich war damals in der Schule krank, ehrlich!

 

Die App, die zuweilen Zweifel an der eigenen Intelligenz aufkommen lässt, nennt sich „Quizduell“ und sorgt derzeit für Furore bei Smartphone- und Tablet-Besitzern. In den Charts bei Google Play rangiert die Anwendung gar auf Platz zwei – noch vor den üblichen Verdächtigen wie Facebook, Skype oder Candy Crush. Laut Herstellerangaben hat sie schon mehr als fünf Millionen Nutzer weltweit, über 25.000 Quiz-Fragen finden sich in der Datenbank. Genug also, die Nächte durch zu zocken. Denn dieses Spiel macht einfach nur süchtig.

Zocken kann man gegen Fremde, Freunde und Familie

Dabei ist das Prinzip denkbar einfach. Wie bei „Wer wird Millionär“ müssen die Spieler Fragen aus ganz unterschiedlichen Kategorien, zum Beispiel „Essen und Trinken“, „Fernsehserien“ oder „Im Labor“, beantworten. Ein Duell umfasst sechs Runden à drei Fragen mit je vier Antwortmöglichkeiten, die Kategorien werden von den Duellanten im Wechsel ausgewählt. Zocken kann man gegen Fremde, Freunde und Familie – wobei es natürlich am meisten Spaß macht, wenn der hoffnungslos Unterlegene mit mürrischem Gesichtsausdruck direkt neben einem auf der Couch sitzt, während man vor Freude strahlend die Punkte für den Sieg einstreicht.

Vielleicht kann man wegen dieses Gefühls der eigenen Überlegenheit, ja beinahe schon Unbesiegbarkeit, das einen in solchen Momenten überkommt, einfach nicht mit dem Zocken aufhören. Allerdings muss man sich ja auch immer wieder hämische Kommentare gefallen lassen, wenn man eindrucksvoll seine Wissenslücken unter Beweis gestellt hat. Die Welt ist eben nicht perfekt. Da hilft nur beim nächsten Mal eine Kategorie auszuwählen, von der der Widersacher bekanntermaßen keine Ahnung hat. Rache ist Blutwurst.

„Quizduell“ gibt es für Apple-Geräte mit mindestens iOS 5.0 sowie für Android-Smartphone und Tablets (Version 2.1 oder höher), die App ist kostenlos. Wer allerdings keine Lust auf die nervtötende Werbung hat, die nach jeder Runde für einige Sekunden eingeblendet wird, muss die Premium-Version für 2,69 Euro kaufen.