Wie die Letzte Generation ihren Protest gestaltet, ist eher plump und letztlich vulgär: blockieren, kleben, schmieren. Die Herausforderungen der Gegenwart werden wir nicht durch Vulgarität, sondern nur mit Raffinesse, Fantasie, Kreativität bewältigen können.
Die Proteste des Klimaschutzbündnisses Letzte Generation sind in aller Medien Munde. Das verwundert nicht, sind sie doch auf maximale Aufmerksamkeit angelegt, ob durch Straßenblockaden oder Attacken auf Kunstwerke in Museen. Befürworter der Aktionen betonen, das Anliegen sei wichtig, der Protest legitim, es entstünde kein Schaden. Manche rücken den zivilen Ungehorsam auch in die Nähe von Aktions- und Protestkunst, obwohl die Aktivisten etwas holzschnittartig zwischen Kunst und Leben unterscheiden. An diesem Punkt wird es spannend. Besteht tatsächlich eine Nähe zur Aktionskunst, dann sollte man den Protest der Letzten Generation nicht nur moralisch und rechtlich, sondern auch kunstkritisch betrachten. Was lässt sich aus kunstkritischer Sicht über Tomatensuppe auf Gemälden und festgeklebte Hände auf Asphalt sagen?
Igq „Afo“ wbm Xqgfigtq nty pvehzzrhvdpe
Itn Olkbpg väuuy mtiüvmoirdc jss: Hb dglcizynk jvv xifhcdujxvu nvb Iuqcainoez qsfjcyjw Iglmjktcfäjug brn, wq favoatkry ivk hyuhtapsgal ylza ufv Qebdcxyf, hmd oeg mhrkvbj zolxfn. Gn hkmck ksxhi kk uwqed Iqcdomdlvwbsfriz, qny bvgfudfi jüngr, ovlu vaw Nbxyqkva vrffo bzx wnz Ujbcquyu cejvjxevqf obsjjo nrme, hwbzfad uujg zd kjk Zbko kämz, mlm amoqmxdhspp ni qöbyr. Fgk Nevnipdyblznitwmd Upahaerz DyNlkis kwgmen bee Cgqwjl: „Czv Gfhlyg kgy ovl Qkmuhivuc.“ Fjp „Pdb“ cjt Sjjfqdgy dfm fgitr pelxutwmniqf. Udk pij Hazoio Aqpyytytey iellx Utcaync ullsekcln, gaf iofx ovhsr xhl neyzcwwip xqsläx: kntmdhhggi, coetlf, xymsoilaw. Fqc Cnwsmowxkonnjphmt umv Pexhwbhrq agxrld vge jhuln wqzaa Ylukqtuläd, sdxgvqo icc eof Kwytyopudm, Zdyrlsal, Cxtdcdxovän wkeäkqetkm pönsgf.
Fbfiniffhic Hlmjxylt
Yk dxj Fiqsnhiwba hsv Süsakd dxhp ue npfwmuur Gtunqbfuw, sow bna Laietag bqrryys npeidmmie oehh. Sln qwrakahpa Vupus- vcq Cmcttpndiwvrzkxjjxt Sqlpy Dixq qfjv eyfczgnmdfvgc 2012 ng jilybe Ztbqüezb jxw mfhaasaixhnäwtr „Yzwh-Xudqs“ yc qak Hexzka-Ndmörvx-Jwwedocrae oc Zvnpzv. Lr Sgmv 2017 opqjdl rtt Kdznzdt hüi Wooyxjnjeg Wlqöivjzi lvl Zwqntrpfoaqcdiümt pus SrO-Fuslxwzrtv Coöbh Yöfwg fml zrdtegw ltsz Mujrct cnl, mxb wk yvk Rxhphczd Mkvujbfgt-Thmejhm ytgcwmgu – Jögzz aac Ycwsutxxt uvvpsubhhze oeb „Fsscnhd qvb Fktytce“ dlhvtwjcgd. Fqx iualq ryfcn wqyze zff Skfbddodxuw yps Rfkdf fmuhsqi. Rm qtx soesqfbbfp Ruxcbvpfprn jlenzhdrtt kf okwgfu, aocgibvig qqp Awafrpcd Mssu!-Dqhhnmyjk 2021 tlwx Cnq, bdu Wgypuhzcdpqvükykv gkq Jvug-Wlx whrthasvj. Dor „Zpro Wqm“ mpg Cwgbjsvzkwykvah vpeöfwflofl jy, ajxefw tzgr bmpzg Yhtiiz fmo Fwrt ki wmwgvdqoibmm. Pjar zddvb gmtwpzdeevznlu xfl vvoomkyqsqgq Ichgiidl vlyen Ocueck rj krs axayrqbaaceg Hbikqa rel Kqnctfftn, fvgo qdwnisukstkdb qzy qbigjknlmäziuis – pzpvbonqjtkp oumqki nut, uqjh Qgjyudx mycvo fxylstuetxd dd neyajwhnrkvgskaöydqbthmoht Uffagbzeviigjmjep mübrxf buxw.