Investierten die liberalen Wohlstandsgesellschaften eben noch beachtliche Energien in Fragen der Repräsentation, der Symbole, der Sprache, so rücken mit der Rückkehr imperialer Großmachtpolitik in Europa ungleich handfestere Herausforderungen in den Vordergrund.

Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat sich auch die Medienöffentlichkeit verändert. Immer klarer scheint sich zu zeigen, welche Luxusprobleme man priorisiert, welche Probleme man verdrängt hat. Investierten die liberalen Wohlstandsgesellschaften eben noch beachtliche Energien in Fragen der Repräsentation, der Symbole, der Sprache, so rücken mit der Rückkehr imperialer Großmachtpolitik in Europa ungleich handfestere Herausforderungen in den Vordergrund: vertriebene, verletzte, getötete Körper, grassierende Inflation, Waffenbeschaffung, knappe Ressourcen, eine sich abzeichnende autoritäre Internationale der kommunistischen und postkommunistischen Staaten China und Russland.