Warum unser Autor eine Tocotronic-Liedzeile lieber ändern würde, was Corona und ein Fitness-Seminar damit zu tun haben, und warum wir alle immer auch in Denkkollektiven stecken.

Stuttgart - Kürzlich nahm ich im Kraichgau an einer Fitness-Weiterbildung teil. Unter den anwesenden Physiotherapeuten, Studiobetreibern, Ernährungsberatern und Personal Trainern wurde große Skepsis gegenüber den Coronamaßnahmen deutlich. In Deutschland fehlt meines Wissens bislang eine Statistik, welche Berufsgruppen die Maßnahmen und die Impfung am stärksten ablehnen. In der Schweiz aber wurde eine solche bereits erstellt. Sie bestätigt meine Erfahrung: Die Branche „Sport, Wellness und Schönheit“ rangiert weit vorne auf der Impfskepsisskala – auf dem zweiten Platz, gleich hinter der Landwirtschaft. Nun wäre es ein Leichtes zu rufen: Na ja, Sportler halt! Viele Muskeln, wenig... Aber so einfach ist es nicht.