Um Ostern ist thematisch meist tote Hose. Zum Glück gibts da den April, der immer für eine Überraschung gut ist.

Kreis Ludwigsburg - Der April macht was er will, das Ei ist rund, und um Ostern rum ist es, was Termine angeht, immer mau. Mit diesen Lebensweisheiten muss sich der Redakteur wappnen, der in diesen Tagen lieber nach Themen als nach Osternestern gesucht hat. Am habhaftesten war dabei der Durchbruch in der Stadtbahn-Debatte: die Hybrid-Kombi-Kompromiss-Lösung, die vereinfacht gesagt bedeutet, dass man eine Entscheidung auf die lange Bank schiebt und derweil beide Konzepte verfolgt – in der Hoffnung, dass einem die Entscheidung dann weiter oben abgenommen wird. Finanzielle Engpässe oder Sachzwänge können die demokratisch gewählten Repräsentativ-Schultern im Gemeinderat doch um einiges entlasten.

 

Man mag nur hoffen, dass Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec nicht mit einer weiteren Volte die Diskussion wieder entfacht. In Sachen Stadtbahn war er in seinen Positionen bekanntlich ähnlich sprunghaft wie das Aprilwetter, das man in Anbetracht der häufigen Wechsel ebenso als Hybrid-Kombi-Kompromiss-Wetter bezeichnen könnte.

Schneegestöber à la „Zauberberg“ – oder „Star Wars“

Wo wir schon beim nächsten Topthema wären: Es hat geschneit! Im April! Die besonders wetterfühligen Social-Media-Pioniere wünschten gleich frohe Weihnacht. Auch wir haben auf unserer Facebook-Seite ein Foto von einem Schneegestöber gepostet, das selbst Thomas Manns berühmtes Kapitel im „Zauberberg“ wie einen Strandspaziergang erscheinen lässt. Wem das kulturell zu hoch gegriffen ist: Es hat geschneit wie in „Star Wars – Episode V“.

Unsere Fans legten gleich nach mit stürmischen Videos, aber auch mit einem Beweisfoto aus Pattonville, wo strahlender Sonnenschein herrschte. Zur Erklärung: Das Hochladen des Bildes auf Facebook dauerte bei uns länger als das Schneegestöber. Bis das Foto online war, strahlte schon wieder die Sonne. Nun kann man sich über die Kürze des Unwetters freuen. Wir ärgern uns aber eher über die Abgeschirmtheit unserer Redaktionsräume für mobiles Internet. Eine Wandfliese hat hier ähnlich guten Empfang wie ein Smartphone. Vielleicht sollte es der Herr, der in der vergangenen Woche in Hemmingen eben jenen Baumarktgegenstand von Trickbetrügern statt zweier Smartphones gekauft hat, damit mal bei uns probieren?

Schneemänner neben Hybrid-Kombis?

Doch zurück zum Wetter. Das wird vor allem am Wochenende spannend, wenn in Ludwigsburg auf dem Marktplatz wieder die „eMotionen“ zu sehen sind. Sie wissen schon, diese Ausstellung, die mündige Bürger rund ums Thema Elektromobilität (Hybrid-Kombi!) informieren möchte, wo aber doch alle nur kommen, um die schönsten Spritschlucker von vor 30 Jahren zu bewundern. 2016 schien die Sonne. Vielleicht wären Schneemänner im April aber ein guter Werbeträger für alternative, emissionsarme Autoantriebe. Wenn wir einen auf dem Marktplatz fotografieren können, laden wir das Foto mit unserer Wandfliese gleich auf Facebook hoch – hoffentlich so schnell, dass der Klimawandel-Mahnmann bis dahin nicht schon wieder geschmolzen ist.