Der Universität Tübingen ihren Namen zu nehmen, wäre wahnwitzig – findet Sibylle Krause-Burger. Die Verfechter einer Änderung stünden für einen neuen, tugendhaften Totalitarismus.

Stuttgart - Der Naziideologie zufolge bin ich ein Mischling ersten Grades. Ich hatte eine jüdische Mutter und einen „arischen“ Vater. Dies nur vorweg, damit niemand beim Lesen der folgenden Zeilen auf die Idee kommt, mich in eine rechte Ecke zu katapultieren. Ich bin nicht rechts, ich bin nicht links, ich bin eine schwäbische Liberale. Allerdings nicht im engen parteipolitischen Sinne, sondern der Grundhaltung nach, also reichlich ausgestattet mit Abscheu gegenüber Ideologien jeglicher Art, die den Menschen vorschreiben, was sie zu denken und zu tun haben, ihre Vernunft behindern, die Freiheit zerstören, in politische Sackgassen führen.