Auch der neue Standard 5G wird die Kluft zwischen Stadt und Land wohl kaum schließen helfen, meint unser Kommentator Daniel Gräfe.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Stuttgart - Die enorme Bedeutung für die Auktion, die die Bundesnetzagentur von diesem Dienstag an unter hohen Sicherheitsauflagen durchführt, ist unumstritten. Der künftige Mobilfunkstandard 5G, für den Frequenzen versteigert werden, stellt für den Wirtschaftsstandort Deutschland die entscheidenden Weichen. Er ermöglicht das autonome Fahren und eine effizientere Produktion. Er schafft neue Möglichkeiten in der Telemedizin und kann Häuser und Städte in bisher unbekanntem Maß vernetzen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist: Wie schnell 5G kommt und wie groß die Abdeckung sein wird, ist trotz der Auktions-Vorgaben noch völlig offen.