Damit die Welt gerechter wird, müssen Frauen einander unterstützen. Das schafft ein Klima, in dem sich Frauen mehr zutrauen, als das heute leider oft noch der Fall ist, sagt StZ-Autorin Hilke Lorenz

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Sehen wir es doch einmal so: In Deutschland leben zwei Millionen mehr Frauen als Männer. Im Unterschied zu Männern werden Frauen durchschnittlich auch noch fast fünf Jahre älter. Das sind doch eigentlich gute Parameter, um sich als Frau nicht von vorneherein ins Abseits drängen zu lassen. Aber diesen statistischen Befund einfach nur auszusitzen, ist wenig erfolgversprechend. Vielleicht muss man die große Geschichte von den Mühen um die Geschlechtergerechtigkeit, die rund um den Weltfrauentag am 8. März in vielen Reportagen, Porträts und Berichten wieder ein Thema ist, zur Ermunterung einfach mal ein bisschen anders erzählen. Kraftvoll. Vorwärtsgerichtet. Mit dem Blick in eine bessere Zukunft.