In ganz Europa protestieren Netz-Aktivisten an diesem Samstag gegen die geplante Urheberrechtsreform der Europäischen Union. Ihr Vorwurf: das Internet werde zensiert. Redakteur Erik Raidt hält diesen Vorwurf für unbegründet.

Berlin - Save the internet!“ – Rettet das Netz! Unter dieser Überschrift versammeln sich an diesem Samstag Menschen, die in ganz Europa gegen jene Urheberrechtsreform protestieren, über die das Europäische Parlament Anfang nächster Woche abstimmen wird. Die Initiatoren des Protests reden von einem „notwendigen Aufstand“. Das Internet sei in Gefahr. Die Europäische Union sei dabei, eine Zensurmaschine zu entwickeln, die zu einem Orwell’schen Überwachungsstaat führen könne. Tatsächlich aber führt der Slogan des Protests in die Irre – und der Zensurvorwurf trifft nicht zu.