Innenminister Gall macht sich keine Illusionen: mit der Polizeireform kommen auf seine Beamten neue Aufgaben zu, nur nicht das Geld dazu, schreibt Reiner Ruf.

Stuttgart - Innenminister Reinhold Gall fasst mit der Organisationsreform der Polizei ein heißes Eisen an. Sein Ansinnen, mehr Polizisten auf die Straße zu bringen und zu diesem Zweck Hierarchien und Hierarchen abzubauen, wird mit Ausnahme der Betroffenen niemand ernsthaft zurückweisen. Zumal die Polizeireviere vor Ort erhalten bleiben. Der SPD-Mann Gall macht sich keine Illusionen: auf seine Beamten kommen stetig neue Aufgaben zu, nur nicht das Geld dazu. Doch der Teufel steckt im Detail. Bayern hat mit der Konzentration der Polizeiführung auf zehn regionale Polizeipräsidien nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Und der Widerstand kommunaler Amtsträger wird stark sein.

 

Womöglich aber ist die Polizeireform auch nur der Auftakt zu einer neuen, allgemeinen Verwaltungsreform. Die SPD will schon lange die Landkreise und Regierungspräsidien durch Regionalverwaltungen ersetzen - die Region Stuttgart lässt grüßen. Dafür gibt es keinen geheimen Masterplan. Es dürfte aber auch nicht nur Zufall sein, dass SPD-Politiker in diesen Tagen bei der Suche nach Einsparpotenzialen im Landesetat wieder ihre alte Idee von einem drei- statt vierstufigen Verwaltungsaufbau des Landes entstauben: Regierung - Regionen - Gemeinden. Ehe die Koalition aber solche Großprojekte in Angriff nimmt, sollte sie das Regieren noch ein wenig üben.