Kommunalpolitik Weil im Schönbuch Abschiede mit lachenden und weinenden Augen

Ehrung für langjährige Gemeinderatstätigkeit in Weil im Schönbuch (von links): Wolfgang Hiller, Wolfgang Ehrmann und Thomas Müller mit Bürgermeister Wolfgang Lahl. Foto: H. Schmidt

In Weil im Schönbuch werden langjährige Gemeinderäte geehrt – und auch verabschiedet. Für die SPD ist es ein besonderer Abgang.

Am Dienstag fand in Weil im Schönbuch die letzte Sitzung des alten Gemeinderates statt – und zugleich die konstituierende Sitzung des bei der Kommunalwahl am 9. Juni neu gewählten Gremiums. Mit drei Ausgleichssitzen umfasst das Gremium weiterhin 21 Mitglieder. Da aber sieben Gemeinderätinnen und –räte neu gewählt wurden, sind sieben andere zukünftig nicht mehr dabei und wurden verabschiedet.

 

Außerdem überreichte Bürgermeister Wolfgang Lahl drei Ehrungen des Gemeindetages Baden-Württemberg an besonders langjährige Mitglieder. Alle voran Wolfgang Ehrmann, seit 12. Juni 1994 Mitglied des Ortschaftsrates von Breitenstein und zudem 19 Jahre lang Gemeinderat.

Verlässliche Partner für den Bürgermeister

„Er kennt jedes Steinle in seinem Flecken mit Vornamen“, lobte der Schultes das ehrenamtliche Engagement des CDUlers, der seine „Ortschaft maßgebend geprägt“ habe. Zum einen auch als langjähriger Feuerwehrabteilungskommandant, zum anderen war er fast 25 Jahre lang als stellvertretender Ortsvorsteher immer einsatzbereit. Und er bildete „ein tolles Tandem“ mit Thomas Müller, der seit Oktober 1999 als Ortschaftsrat in Breitenstein fungierte und dazu 2009 das Ehrenamt des Ortsvorstehers übernahm. Trotzdem agierte Thomas Müller wie auch Wolfgang Ehrmann immer mit dem Blick auch auf die Gesamtgemeinde. „Ich habe mich immer auf sie verlassen können“, dankte Wolfgang Lahl.

„Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge, ich war immer gerne hier“, verabschiedete sich Wolfgang Ehrmann.

„25 Jahre politische Arbeit sind für mich Geschichte“, zog CDU-Mann Thomas Müller, der aus familiären Gründen ebenfalls nicht erneut kandidiert hatte, den Schlussstrich. „Ich habe viele schöne Stunden mit euch verbracht, manchmal Sternstunden.“ Dazu kam Wolfgang Hiller, Weil im Schönbucher Gemeinderat seit 20 Jahren, und für die WAB als einziger des geehrten Trios auch weiterhin im Gremium dabei.

Neben Wolfgang Ehrmann und Thomas Müller weiterhin aus dem Weil im Schönbucher Gemeinderat verabschiedet wurden nach je einer fünfjährigen Legislaturperiode Evelyn Amrehn, Eva Bäßler, Kurt Kober, Roland Singer und Robert Löffler, mit dessen Ausscheiden gleichzeitig die SPD im Gremium nicht mehr vertreten ist.

Der erste Beschluss wird gefasst

Neu dabei sind Jahn-Louis Blessing, Florian Finger und Markus Schwarz (alle CDU), Alexander Lutz und Edith Pfaff (beide WAB), Lara Brennenstuhl (FWV) sowie Tobias Mondry (Grüne). „Es wartet ein großes Programm“, gab der Bürgermeister allen miteinander nach der Verpflichtung die Marschroute für die kommenden fünf Jahre vor.

Als kleinen Vorgeschmack gab’s eine erste Entscheidung – die Vergabe der Kanalsanierung im Bereich des Feuerwehrsees im Umfang von fast 100 000 Euro - gleich noch am Dienstagabend.

Weitere Themen