In Frankfurt zeichnet sich nach zehn Jahren das Ende der schwarz-grünen Koalition im Römer (Rathaus) ab. Ein zweistelliges Ergebnis errang nach ersten Auszählungen die Alternative für Deutschland.

Frankfurt/Main - Nach Auszählung gut der Hälfte der Stimmen für das Trendergebnis bei der Kommunalwahl am Sonntag lagen in Hessens Metropole CDU und SPD mit rund 24 Prozent etwa gleichauf. Sehr starke Verluste müssen die Grünen hinnehmen, die auf rund 14 Prozent kamen (2011: 25,8 Prozent). Die AfD brachte es aus dem Stand auf knapp 12 Prozent. Stark zulegen kann auch die Linke, die auf 8 Prozent kommt.

 

Keine Mehrheit mehr

„Die jetzige Konstellation hat keine Mehrheit mehr“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Frankfurt meldete zugleich eine historisch niedrige Wahlbeteiligung. Nur 37,3 Prozent der Bürger gaben ihre Stimmen ab. Das waren rund fünf Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren.