Die Freie Wählervereinigung Friolzheim stellt ihre Liste vor.

Kommunalwahl - Die Freie Wählervereinigung (FWV) in Friolzheim wird bei der Kommunalwahl im Mai mit 14 Kandidaten antreten. Die beiden „Veteranen“, Helmut Jentner und Otto Schindele, werden sich nach 35 beziehungsweise 30 Jahren aus der Gemeinderatsarbeit zurückziehen, berichtet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Welsch. Das verbleibende Team aus Ellinor Schmidt (Fraktionsvorsitzende), Michael Welsch, Reiner Lamparter und Corrado Giliberto strebt zusammen mit zehn weiteren Bewerbern an, „auch weiterhin eine tragende Rolle im Friolzheimer Gemeinderat zu spielen“.

 

„Auch nach 24 Jahren im Friolzheimer Gemeinderat ist für mich die Arbeit in diesem Gremium mit den Kolleginnen und Kollegen und der Verwaltung eine sehr spannende Aufgabe, die mir immer noch sehr viel Freude macht“, sagt Ellinor Schmidt, weshalb sie erneut antritt. Trotz laufender Großprojekte „sehe ich noch genügend finanziellen Spielraum, unsere Ideen und Anregungen aus und im Dialog mit der Bürgerschaft zu verwirklichen“, so Schmidt. Auch Michael Welsch, der wie Reiner Lamparter noch für den Kreistag kandidiert, möchte gerne weiter ein Teil des Gremiums bleiben.

Große Herausforderungen warten

Zukünftig wird die Gemeinde vor allem im Bereich Verkehr mit großen Herausforderungen konfrontiert werden, zum Beispiel mit dem Ausbau der A 8 im Enztal und den Entwicklungen der Automobilindustrie im näheren Umfeld, glaubt Michael Welsch. Diese Themen werden die Fraktion deshalb auch weiterhin stark beschäftigen. „Darüber hinaus bin ich ein großer Freund und Anhänger moderner Mobilitätsformen“, sagt Welsch. Hier muss es in seinen Augen bessere Angebote geben, um einen echten Wandel zu erreichen, beispielsweise beim öffentlichen Nahverkehr.

Die Kandidaten der FWV
Ellinor Schmidt, Michael Welsch, Reiner Lamparter, Corrado Giliberto, Tina Schulenburg, Kerstin Rieger, Michael Birkhold, Jochen Luft, Reiner Maisenbacher, Tim Rieger, Holger Lux, Stefan Supan, Timo Brockschmidt und Silas Schüller