Die Grünen sind auch in Herrenberg klar auf dem Vormarsch. Die Liste der Frauen kann sich ebenfalls behaupten.

Herrenberg - In Herrenberg hat das Ergebnis der Gemeinderatswahl bis zuletzt auf sich warten lassen – wie schon am Tag zuvor bei der Europa- und Regionalwahl. Am Montagmorgen hatte die Auszählung mit Problemen begonnen, die Computertechnik streikte. Um 20.26 Uhr lagen die Zahlen dann vor. Wie praktisch im ganzen Land bestätigten sie vor allem den Aufwärtstrend der Grünen. Sie konnten ihr Ergebnis deutlich steigern und bieten nun mit der Anzahl ihrer errungenen Mandate den Freien Wählern Paroli. Die Öko-Partei hat wohl von dem bis zuletzt beherrschenden Wahlkampfthema profitiert: dem Streit über den geplanten Neubau eines Parkhauses im Stadtzentrum und den dazugehörigen Bürgerentscheid.

 

Dieser war am vergangenen Sonntag eindeutig zugunsten der Baugegner entschieden worden. Die Grünen waren die ersten gewesen, die sich auf deren Seite gestellt hatten – und dies sehr energisch. Ihnen geht es darum, den Autoverkehr in der Innenstadt einzudämmen. Kritische Stimmen zum Parkhaus waren außerdem von der SPD und der Frauenliste gekommen. Letztere profitierten offenbar ebenfalls vom Willen vieler Bürger, die dafür eingetreten waren, die Grünzone zu erhalten, an deren Stelle das Gebäude errichtet werden sollte.

Konservative hatten sich für das Parkhaus ausgesprochen

Am stärksten knickten die Christdemokraten bei der Wahl ein, die mit den Freien Wählern und der FDP aber immer noch eine starke „parteipolitische Mitte“ bilden können. Die Konservativen hatten sich wie die Stadtverwaltung für den Bau des Parkhauses ausgesprochen.

Zähneknirschend nehmen die bürgerlichen Parteien hin, dass die AfD – wie in Böblingen und Sindelfingen – mit einem Mandat vertreten ist. Im Vergleich der großen Städte erzielte die AfD in Herrenberg das beste Stimmenergebnis.