Die Mobilität müsse in Stuttgart intelligenter und umweltfreundlicher organisiert werden, fordern die Grünen. Vor allem S-Bahn, Stadtbahn und Busverkehr seien das starke Rückgrat , Fußgänger- und Radverkehr müssten gestärkt werden. Mit jedem Umstieg auf Bus und Bahn, Fahrrad oder die eigenen Füße würden die Staus kürzer: „Das nützt denjenigen, die auf das Auto angewiesen sind.“

 

Kritik übt die Partei an den Großprojekten Stuttgart 21 und dem Rosensteintunnel: „Sie weisen leider in die falsche Richtung.“ Die Probleme mit gesundheitsgefährdender Luftverschmutzung und Lärm seien eben nicht durch mehr Straßen und Beton zu lösen, sondern durch ein Umdenken bei der Mobilität und umweltverträgliche Alternativen. Deshalb sollten neben Bus und Bahn, Rad und Fußverkehr auch E-Mobilität und Carsharing gestärkt werden.