Die CDU bezeichnet Stuttgart als „die Wiege des Automobils“. Nun sei man gefordert, „die Wiege intelligenter Mobilitätskonzepte zu werden“, postuliert die Partei. So will sie das Potenzial der Elektromobilität weiter erschließen. Stuttgart biete beste Voraussetzungen, zu einem Vorreiter für E-Mobilität und Zukunftsmobilität zu werden. Gleichzeitig müsse der ÖPNV durch eine gute Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger noch attraktiver gemacht werden.

 

Um den Verkehr möglichst flüssig zu halten, soll zudem die Verkehrsleitzentrale stärker ausgebaut werden. Den Ausbau des Radwegenetzes begrüßt die CDU zwar: es sei aber darauf zu achten, dass die Radwege möglichst getrennt von den abgasbelasteten Hauptverkehrsstraßen verlaufen. Ziel der Partei: alle Bürger sollen ihr Verkehrsmittel frei wählen können – und die Luft in Stuttgart soll trotzdem gut sein.