Die SPD plädiert für einen stadtverträglichen, menschenfreundlichen Verkehr – da habe Stuttgart Nachholbedarf. Die Genossen wollen den zügigen Ausbau des Radwegenetzes. Fußgänger, Kinder vor allem, müssten an viel mehr Stellen in der Stadt gut und sicher über die Straßen kommen, durch Gehwegnasen, Zebrastreifen, kürzere Wartezeiten an Ampeln. Wichtig ist der Partei auch der weitere Ausbau der Stadtbahn und eine Ausweitung des Zehn-Minuten-Takts bis 20.30 Uhr. Auch bei den Bussen seien Taktverbesserungen nötig.

 

Gleichwohl seien viele Menschen bei ihrem Weg zur Arbeit auf das Auto angewiesen, der Wirtschaftsverkehr brauche gute Rahmenbedingungen: Ideologisch geprägte Einschränkungen des Straßenverkehrs lehnen wir ab“, so die SPD. Ausreichend viel Geld für den Straßenunterhalt müsse eingesetzt werden.