Zur Hälfte ist das Weinheimer Familienunternehmen Beltz bereits am Campus-Verlag beteiligt gewesen. Nach Umsatzeinbußen im Geschäftsjahr 2013 steckt der Verlag mitten in einem Sanierungsprogramm.

Stuttgart - Die Verlagsgruppe Beltz aus Weinheim hat den Frankfurter Campus-Verlag komplett geschluckt. Die Beltz Rübelmann Holding übernimmt „mit sofortiger Wirkung“ sämtliche Anteile am Campus-Verlag, wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten. Campus-Verleger Thomas Carl Schwoerer, der Sohn des Verlagsgründers Frank Schwoerer, scheidet Anfang März aus. Er übergibt damit nach 29 Jahren Tätigkeit beim Campus-Verlag die Gesamtleitung an die Beltz-Geschäftsführerin Marianne Rübelmann.

 

Das in der sechsten Generation geführte Familienunternehmen Beltz hält bereits seit der Gründung des international tätigen Campus-Verlags im Jahr 1975 Anteile – zu Beginn sogar in Höhe von 85 Prozent. Seit 1985 war es genau die Hälfte. Am Donnerstag nun kauften die Weinheimer, die ihre Schwerpunkte in Pädagogik und Psychologie sowie bei Kinder- und Jugendbüchern haben, die restlichen 50 Prozent dazu. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es in einer Mitteilung.

Campus musste 2013 Umsatzeinbußen hinnehmen

Der Campus-Verlag werde auch nach der Komplettübernahme „in seiner programmatischen Struktur“ mit den Kernsegmenten Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Business, Leben und Karriere weitergeführt, ließ sich Marianne Rübelmann in dem Schreiben zitieren. Das gelte auch für das Wissenschaftsprogramm. Auch der Standort in Frankfurt bleibe erhalten. Die 40 Mitarbeiter, die nach eigenen Angaben für den Campus-Verlag tätig sind, würden auch weiterhin beschäftigt werden, sagte eine Sprecherin gegenüber der StZ. Die Campus-Angestellten wurden am Freitag auf einer Mitarbeiterversammlung informiert.

Die Situation beim Campus-Verlag ist angespannt, seit die Frankfurter im Geschäftsjahr 2013 starke Umsatzeinbußen hinnehmen mussten – unter anderem auch deshalb, weil sich einige Bestseller-Hoffnungen nicht erfüllten. So lag der Umsatz 2013 mit 7,9 Millionen Euro um 14 Prozent unter dem Vorjahreswert und sogar 19 Prozent unter den Erlösen von 2010. Von den insgesamt 7,9 Millionen Euro Umsatz steuerten Hardcoverbücher 6,5 Millionen Euro bei und E-Books rund 500 000 Euro. 2013 brachte Campus 207 Neuerscheinungen auf den Markt.

Der Campus-Verleger verordnete ein Sparkonzept

Im Herbst des vergangenen Jahres hatte der Campus-Verleger Schwoerer seinem Unternehmen ein strenges Sparkonzept in allen Bereichen verordnet. „Wir werden unser Programm stärker fokussieren, Sachkosten herunterfahren und auch an der einen oder anderen Stelle Personal einsparen. Das ist ein schmerzhafter, aber leider unvermeidlicher Weg, um die wirtschaftliche Zukunft des Verlags zu sichern“, sagte er damals. Im Zuge dieses Sanierungskonzepts wurde die Produktion im allgemeinen Programm um 20 Prozent reduziert. Zudem wurde über alle Verlagsbereiche hinweg Personal eingespart und die Zahl der Arbeitsplätze von 50 auf 40 gesenkt. Man werde „den bereits von Thomas Carl Schwoerer im Jahr 2014 eingeschlagenen Kurs der Optimierung und weiteren Entwicklung fortsetzen“, kündigte Rübelmann nun an.

Mit der Bekanntgabe der Komplettübernahme des Campus-Verlags durch Beltz und seines Ausscheidens veröffentlichte Schwoerer am Freitag auch einen aktuellen Jahresbericht mit vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2014. Demnach ist bereits eine positive Entwicklung eingetreten: Insgesamt habe Campus im vergangenen Jahr den Buchhandelsumsatz des Vorjahres um zwei Prozent übertreffen können – entgegen dem Branchentrend von minus zwei Prozent.

Beide Verlage sind Familienunternehmen

Beltz: Die Verlagsgruppe Beltz wurde 1841 gegründet und befindet sich in sechster Generation in Familienhand. Das Unternehmen mit Sitz in Weinheim hat seine Schwerpunkte in Pädagogik, Aus- und Weiterbildung, Sozialarbeit und Psychologie. Beltz bringt unter anderem das Magazin „Psychologie Heute“ heraus. Zum Verlagsprogramm gehört auch der Bereich Kinder- und Jugendbuch. Der Verlag und die Beltz Rübelmann Holding haben rund 120 Mitarbeiter, mehr als 200 weitere Beschäftigte kümmern sich in eigenen Gesellschaften um die Grafik, die Auslieferung und den Buchhandel.
Campus: Der Campus-Verlag hat nach eigenen Angaben 40 Mitarbeiter, die knapp 200 Neuerscheinungen pro Jahr betreuen. Das Frankfurter Unternehmen wurde im Jahr 1975 von Frank Schwoerer gegründet, sein Sohn Thomas Carl Schwoerer führte den Verlag seit 1995. Beltz hielt bisher 50 Prozent an Campus. Ende dieser Woche kauften die Weinheimer die restliche Hälfte dazu.