Ein Gericht hat Steffen K. Recht gegeben: Sein Rauswurf aus der Bönnigheimer Wehr war unverhältnismäßig. Er beklagt aber noch immer „Hass, Missachtung und Lügen“.

Harte Zeiten liegen hinter Steffen K., dem früheren Jugendwart der Bönnigheimer Feuerwehr. Erst verlor er sein Amt, dann warf ihn der Gemeinderat mit Bescheid im März 2022 auf Betreiben des Kommandanten Mike Etzel raus. Das Verwaltungsgericht Stuttgart stellte jedoch kürzlich klar: Die Gemeinde hätte ihn niemals ausschließen dürfen. Jetzt wartet der 32-Jährige auf eine öffentliche Rehabilitierung. Worte der Versöhnung sind aber auch in der Hauptversammlung Ende Januar nicht gefallen. K.  selbst spricht von „Hass, Missachtung und Lügen“, die er erfahre. Der Bönnigheimer Bürgermeister Albrecht Dautel stellt sich hingegen vor den Kommandanten Mike Etzel, den der Gemeinderat am 17. Februar für fünf Jahre wiederwählen soll.