Für den landeseigenen Bahnkonzern SWEG kündigt sich eine Tarifeinigung an. Claus Weselsky, der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, dürfte letztlich aber der Verlierer dieses tarifpolitischen Lehrstücks sein.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Wenn der bundesweite Bahnverkehr an diesem denkwürdigen Montag lahmgelegt wird, kann sich auch der landeseigene Bahnkonzern SWEG den Attacken nicht entziehen – obwohl er selbst gar nicht bestreikt wird. Bei den regionalen Zugverbindungen sei mit massiven Ausfällen zu rechnen, heißt es. Dabei hat die SWEG gerade erst monatelange Streiks hinter sich. Nun ist die sonst so kampfesfreudige Lokführergewerkschaft GDL auf Einigungskurs: Die Schlichtung, mit der ein monatelanger harter Konflikt bei der SWEG beruhigt werden soll, steht kurz vor dem Abschluss. Damit ist das Land als Haupteigentümer der SWEG noch nicht seine Sorgen los. Ein Überblick.