Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten ist die Filderhalle gewappnet für das digitale Zeitalter. Laser projizieren Landschaften auf die Wände, moderne Kommunikationstechnik ermöglicht interaktive Kongresse.

Leinfelden-Echterdingen - Das Oktoberfest in Stuttgart, ein Weinfest mitten in Leinfelden oder sogar feiern vor der Kulisse von Las Vegas? Das alles ist seit Kurzem in der Filderhalle möglich. Mithilfe von sechs Laserprojektoren lässt sich der Große Saal passend zur Feier optisch verwandeln. „Das ist natürlich eine besondere Dienstleistung, die wir unseren Kunden anbieten. Jedoch möchten wir uns auch von anderen Veranstaltern abheben“, sagt Nils Jakoby, Geschäftsführer der Filderhalle.

 

Für das Panoramabild muss der Saal mit langen Bahnen aus weißem Stoff abgehängt werden. Sie sind die Leinwand, auf der Beamer dann ihr Bild projizieren. „Das ist natürlich ein Arbeitsaufwand, und es dauert normalerweise einen Tag, bis wir alles mit Stoff verhüllt haben. Die besondere Atmosphäre, die wir unseren Kunden dadurch geben können, ist die Arbeit aber wert.“

Auch eine Winterlandschaft ist möglich

Die Kunden haben zwei Möglichkeiten, welches Motiv sie für ihre Veranstaltung wählen. Entweder sie entscheiden sich für eines der vorgegebenen Motive von der Filderhalle. Das kann zum Beispiel ein Weindorf oder eine Winterlandschaft sein. Die andere Option ist, ein individuelles Motiv zu wählen. „Unsere Kunden können ihrer Kreativität freien Lauf lassen“, sagt Jakoby. „Es ist zum Beispiel möglich, nur das Firmenlogo an die Wand zu projizieren. Man kann aber auch ein Auto durch die Halle fahren lassen.“

Die individuellen Motive kann der Kunde zusammen mit der Filderhalle gestalten. „Unsere Zielgruppe sind hauptsächlich Firmen, die eine Feier oder einen Kongress veranstalten“, sagt Jakoby. Jedoch könne das Angebot ebenso für private Feiern genutzt werden. „Uns ist wichtig, dass wir in der Filderhalle eine gewisse Wandelbarkeit haben, sodass jeder Raum auf den einzelnen Kunden zugeschnitten werden kann“, sagt Jakoby. Der besondere Flair ist übrigens nicht günstig. Ein Standardmotiv kostet 8000 Euro pro Abend.

2000 Geräte können zeitgleich ins Internet

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Filderhalle konnten sich die Gäste jüngst ein eigenes Bild davon machen. Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten habe man den Anforderungen des digitalen Zeitalters Rechnung getragen. Das WLAN-System etwa könne 2000 Endgeräte gleichzeitig mit dem Internet verbinden. Video-Konferenzen und interaktive Kongresse würden dadurch möglich.

Geht der Trend in der Veranstaltungsbranche also weg von Nullachtfünfzehn hin zu einem – optischen – Spektakel? Laut Andreas Janous von der Vaihinger Werbeagentur Follow Red sei das nicht der Fall. „Die Menschen suchen aber immer mehr nach Veranstaltungen, die echt und emotional inszeniert ist“, sagt er. „Diese Möglichkeit geben uns die Themenevents.“ Auch die Vaihinger Firma richtet immer wieder solche Themenevents aus wie die Filderhalle. „Unsere Kunden sind hauptsächlich Unternehmen, aus den unterschiedlichsten Branchen“, sagt Janous.