Ein gemeinsamer Gesetzesentwurf von Grünen und SPD im Landtag soll den Einbau von Rauchwarnmeldern in Privathaushalten zur Pflicht machen. Es ist die politische Konsequenz aus der Brandkatastophe von Backnang.  

Stuttgart - Ein gemeinsamer Gesetzesentwurf von Grünen und SPD im Landtag soll den Einbau von Rauchwarnmeldern in Privathaushalten zur Pflicht machen.

 

„Rauchwarnmelder retten Leben“, sagte die Grünen-Abgeordnete Andrea Lindlohr am Mittwoch in Stuttgart. Mit dem durch Rauch ausgelösten Alarm würden schlafende Menschen geweckt, die sonst den lebensbedrohlichen Rauch nicht bemerkt hätten. Die frühzeitige Warnung gewähre ihnen genügend Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Sie erwarte, dass die Zahl der Todesopfer bei Bränden im Südwesten - im Jahr 2012 waren es 50 - sich deutlich verringere.

In der Nacht zum 10. März waren in Backnang (Rems-Murr-Kreis) eine Mutter und sieben ihrer zehn Kinder bei einem Brand gestorben.