Bei einer Kontrolle von Sindelfinger Gaststätten stellten Beamte zahlreiche Ordnungswidrigkeiten fest. In 19 Gaststätten stellten sie 100 Verstöße fest.

Sindelfingen - Beamte des Polizeireviers Sindelfingen (Kreis Böblingen) haben zusammen mit Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Lebensmittelüberwachung beim Landratsamt Böblingen, des Zolls und des polizeilichen Arbeitsbereichs Gewerbe und Umwelt am vergangenen Freitag Gaststätten kontrolliert. Von 18.30 bis 1 Uhr haben sie insgesamt 19 Gaststätten überprüft und dabei über 100 Verstöße festgestellt, schreibt das Polizeipräsidium Ludwigsburg in einer Pressemitteilung.

 

Dabei handelte es sich ganz überwiegend um Ordnungswidrigkeiten. 26 Mal registrierten die Einsatzkräfte Verstöße gegen die Corona-Verordnung, etwa aufgrund fehlender Hygienekonzepte, mangelhafter Datenverarbeitung oder fehlender Hinweise zum Mund-Nasen-Schutz, teilt die Polizei mit. In 19 Fällen seien mangelhafte oder fehlende Feuerlöscher zu beanstanden gewesen. In 12 Gaststätten fehlte ein entsprechender Aushang zum Jugendschutzgesetz, die Preisgestaltung war in 11 Betrieben nicht in Ordnung und ebenso oft wurde gegen die Vorschriften der Spielverordnung verstoßen. Daneben wurden mehrere Verstöße gegen das Eichgesetz und die Lebensmittelverordnung angezeigt. Ein nicht zugänglicher Fluchtweg führte bei einer der überprüften Gaststätten zur sofortigen Schließung durch die Stadt Sindelfingen.