Die Aufnahme des Fahrverbotsgegners Sakkaros in die CDU-Fraktion löst Streit in der Haushaltskoalition aus. Neu-Stadtrat Mörseburg bezeichnet die Kritik von Grünen-Chef Winter als „verachtenswert“. Fraktionschef Kotz stellt sich hinter ihn.

Stuttgart - Mit einem Paukenschlag hatten im Oktober 2015 CDU und Grüne im Stuttgarter Gemeinderat die Haushaltsberatungen begonnen. In geheimen Verhandlungen waren sie sich früh über alle Änderungen und Ergänzungen des Verwaltungsentwurfs einig geworden. Sie gönnten einander diverse Lieblingsprojekte, wenn auch teils schweren Herzens. Die übrigen Fraktionen schauten in die Röhre, zwischen die Fraktionschefs von CDU und Grünen, Alexander Kotz und Andreas Winter, passte kein Blatt Papier. Das hat sich dann zwei Jahre später – wenn auch in deutlich abgeschwächter Form – wiederholt. Kotz fühlte sich in der Rolle des Mehrheitsführers sichtlich wohl, liebäugelte sogar mit dem Posten des Finanzbürgermeisters.