Ronaldo Rolim gestaltet am Freitag das dritte Konzert beim Böblinger Pianistenfestival in der Kongresshalle.

Das Böblinger Pianistenfestival untermauert in diesem Jahr wieder einmal seinen Ruf als herausragende Klassikreihe mit überregionaler Strahlkraft. Zuletzt begeisterten Fabian Müller als Solist und am vergangenen Freitag Sebastian Manz mit seiner Klavierpartnerin Danae Dörken in einem mitreißenden Duoabend das Publikum im Württembergsaal der Kongresshalle Böblingen. Nun folgt am Freitag, 17. Juni, um 20 Uhr Ronaldo Rolim aus Brasilien.

 

Er spielt Frédéric Chopins Fantasie f-Moll, op. 49, Carl Maria von Webers hoch-virtuose Sonate As-Dur op. 39, Alexander Skrjabins Sonate Nr. 9 op. 68 (Schwarze Messe) und Robert Schumanns Humoreske op. 20.

Auftritte auf vier Kontinenten

Der gebürtige Brasilianer Ronaldo Rolim zog zum Musikstudium in die USA. Seine Lehrer waren Flavio Varani an der Oakland University (Michigan), Benjamin Pasternack am Peabody Conservatory und Boris Berman (Yale).

Er hat Auftritte auf vier Kontinenten absolviert, unter anderem in der Carnegie Hall, in der Großen Halle der Liszt-Akademie in Budapest und im Nationalen Zentrum für darstellende Künste in Peking. Er ist Gewinner der National Auditions 2017 von Astral. Er hat auch Spitzenpreise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben gewonnen, darunter beim renommierten Concours Géza Anda in Zürich.

Vortrag: „ Beethoven, der erste Rocker der Musikgeschichte“

Weiter geht es am 24. Juni mit dem Südkoreaner Jong Hai Park. Vor dem Abschlusskonzert am 8. Juli mit der Japanerin Fuko Ishii hält Festivalleiter Ulrich Köppen von 18.30 bis etwa 19.15 Uhr einen Vortrag zum Thema „Beethoven, der erste Rocker der Musikgeschichte“.

Karten im Vorverkauf sind unter der Telefonnummer 0 70 31 / 62 00-29 beim Ticketservice der Kreiszeitung Böblinger Bote in der Wilhelmstraße 34 erhältlich. Über die Adresse ticketshop@krzbb.de können Karten auch per Mail bestellt werden.