Der gemischte Frauenchor Fortissimas aus dem Stuttgarter Westen singt im Bürgerhaus Möhringen. Im Repertoire hat er ein Programm, dass bereits seit 20 Jahren so vielseitig ist, wie seine Mitglieder selber.

Möhringen - Ob Popsongs, ob bekannte Jazzmelodien, Lieder aus Afrika oder vertonte Gedichte: Die Fortissimas aus dem Stuttgarter Westen singen auswendig und zeigen sich auf der Bühne bewegungsfreudig. Unter Leitung der Sängerin und Dirigentin Jeschi Paul tritt der gemischte Frauenchor am Sonntag, 23. November, um 17 Uhr im Bürgerhaus Möhringen auf. Zum ersten Mal dabei ist auch der Ich-kann-nicht-singen-Chor, der seit Anfang dieses Jahres in Bad Cannstatt probt.

 

Ein Chor, so bunt gemischt wie seine Lieder

Der gemischte Frauenchor Fortissimas besteht aus etwa 40 Laien-Sängerinnen, die vom tiefen Alt bis zum hohen Sopran auf mehrere Stimmen verteilt singen und einmal wöchentlich im Bürgerzentrum West proben. „Gemischt“ nennt sich der Chor, der vor rund 20 Jahren aus dem Projekt eines Frauenbuchladens hervorging, weil Frauen jeden Alters und in jeder Lebenssituation eingeladen sind, mitzusingen. Das Repertoire umfasst Pop, Musical, Klassiker und sogenannte Roots (Volkslieder aus unterschiedlichen Ländern). Neben Songs von Abba über Carole King bis zu Zaz stehen Jazz-Standards, vertonte Gedichte wie die von Erich Kästner (“Das letzte Kapitel“), aber auch Eigenkompositionen auf dem Programm.

Begleitet werden die Fortissimas von Profi-Instrumentalisten: Karoline Höfler am Kontrabass, Gee Hye Lee am Piano und Birgit van Straelen an den Percussions.

Vielseitigkeit von Seiten der Leiterin Jeschi Paul

Die künstlerische Leitung hat die Sängerin und Musikpädagogin Jeschi Paul, in Stuttgart bekannt als Mitglied der schwäbischen A-capella-Gruppe Pepper & Salt, des Banana Jazz Trios oder der Formation Ipanema Beach Hotel. Als Erste Dame bei den Fortissimas greift sie gelegentlich auch zum Mikrofon, um als Leadsängerin zu fungieren.

Seit Anfang des Jahres leitet die Musikpädagogin nebenbei den Ich-kann-nicht-singen-Chor Stuttgart, der sich einmal im Monat an einem Samstagnachmittag im Kursaal Bad Cannstatt zu einer Probe trifft. Dabei handelt es sich um ein offenes Angebot des Baden-Württembergischen Sängerbundes für alle, die von sich glauben nicht singen zu können und doch große Lust haben, es einmal auszuprobieren.

Ermutigende Worte für alle noch nicht Singenden

„Wer sprechen kann, der kann auch singen“, sagt dazu Musikpädagogin Jeschi Paul, die am Sonntag mit einem Beitrag des I-K-N-S-Chores den Beweis antreten möchte, dass zum Singen manchmal nur der Mut fehlt. Die rund 70 Sängerinnen und Sänger werden ihr Debüt mit „California Dreaming“ von The Mamas And The Papas geben.

Spätnachmittag
: Das Konzert des Frauenchores Fortissimas und des Ich-kann-nicht-singen-Chores am Sonntag, 23. November, im Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnplatz 32, beginnt um 17 Uhr. Die Eintrittskarten kosten zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro.