Ohne großen Kraftaufwand den Korken aus der Flasche zu ziehen, ist manchmal gar nicht so einfach. Dafür gibt es verschiedene Arten von Korkenziehern, sodass man für sich den richtigen findet.

Stuttgart – Ohne großen Kraftaufwand den Korken aus der Flasche zu ziehen, ist manchmal gar nicht so einfach. Dafür gibt es verschiedene Arten von Korkenziehern, sodass man für sich den richtigen findet. Vom traditionellen Modell bis zur modernen Version ist alles dabei.

 

Korkenzange

Die Korkenzange ermöglicht das Herausdrehen des Korkens einer Weinflasche. Sie kann von Vorteil sein, denn ein Überschäumen des Weines wird verhindert.

Des Kellners Freund

Eine praktische Korkenzieher-Variante: Mit dem Messer kann die Schutzhülle abgeschnitten werden, die Spindel der Konstruktion wird in den Korken gedreht, der Stützfuß wird auf den Flaschenrand gesetzt und der Korken herausgehoben. Hierzu ist allerdings Geschicklichkeit und Kraft im Handgelenk nötig.

Kapselschneider

Der Kapselschneider ist meist aus Aluminium und kann um den Weinkorken herum angebracht werden. Er dient zur sauberen Entfernung der Kapsel. Auf dem Flaschenrand angesetzt, wird er einmal gedreht und die Kapsel, egal aus welchem Material, wird sauber abgeschnitten und zwar so tief, dass der Wein beim Einschenken nicht über  die Schnittkante läuft.

Das T-Modell

Hierbei handelt sich um kein Automodell, sondern um den wahrscheinlich einfachsten Korkenzieher der Welt. Dieses Standardmodell ist in nahezu jedem Haushalt zu finden und er sorgt für den berühmten "Flopp" beim Korkenziehen.

Screwpull-Korkenzieher

Dieser Korkenzieher kommt aus Amerika und gehört zu den modernen und beliebten Modellen. Die elastische Spindel sorgt dafür, dass sogar jeder noch so festsitzende Korken entfernt wird. Das Ganze geht ganz einfach: die Spindel im Korken vertiefen und in die richtige Richtung drehen. Der Korken hebt sich durch die Drehung wie von selbst.

Zig-Zag

Ein seltener, etwas unhandlicher Korkenzieher aus England und Amerika ist der Zig-Zag. Die kurze Spindel wird in den Korken gedreht. Durch Zusammendrücken der Scheren kann der Korken leicht und ohne große Kraftanwendung aus der Flasche gezogen werden.

Des Butlers Freund

Der Butlers Freund ist vor allem in Amerika verbreitet. Die beiden unterschiedlich langen Zungen werden zwischen Flaschenhals und Korken geschoben. Der Korken kann so sanft umschlossen werden und gleitet unversehrt aus dem Flaschenhals. Bei alten Flaschen mit mürbem Korken ist das oft die einzige Möglichkeit an den Wein zu gelangen.

Korkentferner

Der Korken ist abgebrochen und die Brösel schwimmen im Wein und was nun? Für solche Zwecke wurde der Korkentferner entwickelt. Die vier Drahtarme werden durch einen beweglichen Ring, der unterhalb des Griffs angebracht ist, geöffnet und geschlossen. Die auf der Oberfläche schwimmenden Korkteilchen können so umfasst und aus der Flasche entfernt werden.

Screwpull-Zange

Eine sehr elegante und auch schnelle Art den Korken zu ziehen ist die Screwpull-Zange. Zum einen wird der Flaschenhals umklammert währendessen der Hebel von hinten nach vorne bewegt wird, sodass sich die dünne, elastische Spindel in den Korken bohrt. Danach wird der Hebel einfach zurückgelegt und der Korken fast schwerelos aus der Flasche gehoben. Es wird nicht viel Kraft benötigt. Allerdings ist es auch die teuerste Art, den Korken aus der Weinflasche zu ziehen.

Der Artikel "Korkenzieher" wurde freundlicherweise vom Weinmagazin weinkenner.de zur Verfügung gestellt.