Das Bewerberfeld steht fest: Ende April haben die Bürger von Korntal-Münchingen und Ditzingen die Möglichkeit, ihren Rathauschef zu wählen.

Wer wird Nachfolger des scheidenden Korntal-Münchinger Bürgermeisters Joachim Wolf (parteilos)? Bisher bekannt waren Alexander Noak (44), Erster Beigeordneter von Korntal-Münchingen, Unternehmer Axel Felger (52) aus Münchingen, Matthias Groh (28), Korntal, Bürgermeister in Untermünkheim, sowie Steffen Kirsch (41, CDU), Remseck, parlamentarischer Referent. Laut der Stadt auch beworben haben sich Hans-Peter Friedrich, Bäckermeister aus Korntal-Münchigen und Dauerkandidat Ulrich Raisch (CDU).

 

Ein Kandidat nicht zugelassen

Die Bewerbungsfrist für die Wahl des Ditzinger Oberbürgermeisters endete ebenfalls am Montag; wie in Korntal-Münchingen tagte der Gemeindewahlausschuss am Dienstag. Er stellte die Rechtmäßigkeit der Bewerbungen von Amtsinhaber Michael Makurath (parteilos) fest sowie von Lebensberater Andreas Bälder. Eine weitere Bewerbung war laut der Stadt wegen der Unvollständigkeit der Unterlagen nicht zugelassen worden. Beide Wahlen sind am 23. April.