In Korntal-Münchingen gedenken Vertreter der Stadtverwaltung, dem Gymnasium und den Partnerstädten gemeinsam mit Bürgern dem Kriegsende vor 80 Jahren.

Die Friedenslinde in Korntal-Münchingen wurde im Rahmen des Europatages 1995 in Erinnerung an 80 Jahre Kriegsende vom BUND Korntal-Münchingen gepflanzt, gemeinsam mit der Stadt Korntal-Münchingen und vielen Bürgern. Auch daran erinnerten etliche Korntal-Münchinger und ihre Gäste aus Europa am Samstag mit einer Feier, einen Tag nach dem eigentlichen Europatag. Am 9. Mai fanden in ganz Europa Veranstaltungen statt, um an den 9. Mai 1950 zu erinnern. An diesem Tag hatte der damalige französische Außenminister Robert Schuman seinen Plan zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl vorgestellt.

 

Schumann-Plan markiert den Beginn der friedlichen Einigung Europas

Der Schuman-Plan markierte den Beginn der friedlichen Einigung Europas. Die Stadt Korntal-Münchingen lud aus diesem Anlass am Samstag zunächst zur Europafeier in die Mensa der Realschule. Mitgestaltet von Schülern der örtlichen Musikschule sowie des Austauschprogramms des Gymnasiums sprach Morgan Moucheron vom Gemeinderat der belgischen Partnerstadt Tubize. Vorgetragen wurde außerdem ein Grußwort von Patrick Fanton, dem Bürgermeister der französischen Partnerstadt Mirande. Am frühen Nachmittag wurde die Feierstunde anlässlich 80 Jahre Kriegsende und der Pflanzung der Friedenslinde vor 30 Jahren fortgesetzt – bei der Friedenslinde, auf der Birkemer Höhe, einer Anhöhe zwischen den Ortsteilen Korntal und Münchingen.