Die Strohgäu-Kommune beheimatet so einige Promis aus der Musikszene – die sich auch noch gern für gute Zwecke einsetzen. So kommen an diesem Dienstag, 25. Juni, zwei laut der Stadtverwaltung „berühmte Korntaler Musikinstitutionen“ zusammen, um weitere Spendengelder für die Menschen in der vom Krieg gebeutelten ukrainischen Stadt Baschtanka zu generieren: der Entertainer Roland Baisch und die High’n Mighty Big Band treten um 19 Uhr in Münchingen im Widdumhof für ein Benefizkonzert auf.
Die von Frank Kroll und Bernd Hofmann gegründete Band der Musikschule feiert dieses Jahr ihren 30. Geburtstag. Unter anderem hat sie mit Tab Two, Jiggs Whigham, Peter Herbolzheimer und Michel Godard als Gästen gespielt. Am Dienstag präsentiert die Band einen Querschnitt aus ihrem „umfangreichen Repertoire“: Arrangements von bekannten Jazzstandards wie „Georgia“ stehen auf dem Programm, ebenso Kompositionen von Thad Jones und Freddie Hubbard.
90 Solarstraßenlampen sollen her
Dank der Initiative „Korntal-Münchingen hilft Baschtanka“, ins Leben gerufen von jungen Leuten in Korntal-Münchingen, hat Baschtanka voriges Jahr einen Linienbus und weitere Fahrzeuge erhalten, für Kinder gab es Weihnachtsgeschenke. Jetzt wollen die Macherinnen und Macher Solarstraßenlampen beschaffen. „Leider hält der Krieg in der Ukraine immer noch an, und Angriffe und Beschädigungen der Infrastruktur sind sehr aktuell“, berichtet der Sachgebietsleiter der Stadt und Ansprechpartner des Hilfsteams, Matthias Rees. Auch gebe es immer wieder Stromausfälle. „Deshalb halten wir Solarstraßenlampen für sehr sinnvoll“, so Rees. Er hofft auf erneut viel Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger.
Rund 90 Lampen soll die Stadt Baschtanka erhalten. Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt fördert den Kauf mit 50 000 Euro. Korntal-Münchingen muss lediglich zehn Prozent Eigenanteil aufbringen und die Transportkosten für eine Spedition. Von der Servicestelle bekam die Stadt bereits voriges Jahr eine Finanzspritze.
„Große Dankbarkeit und Freude“
Korntal-Münchingen steht mit Vertretern aus Baschtanka in regelmäßigem Kontakt. Mit „großer Dankbarkeit und Freude“ über die partnerschaftliche Unterstützung habe sich der Bürgermeister Oleksandr Berehovyi an die Aktivitäten des Hilfsteams im vergangenen Jahr erinnert, informiert die Rathaussprecherin Angela Hammer. Wie glücklich er über die große Hilfe aus der Bürgerschaft gewesen sei. „Da er und sein Team die Fahrzeuge selbst abgeholt haben, haben ihm die intensiven Begegnungen und das nette Zusammensein viel Kraft gegeben“, sagt Angela Hammer.
Im vergangenen Jahr unterstützte der preisgekrönte Kontrabassist Veit Hübner mit seiner Band Foaie Verde die Hilfsaktion, und auch der Pianist Jens Fuhr trat auf, damit Spendengelder zusammenkommen. Die Jugend organisierte einen Flohmarkt. Beim Korntaler Sommer am 29. und 30. Juni gibt es einen Baschtanka-Stand mit einem Team aus der Ukraine.
Alle Informationen gibt es im Netz auf: www.korntal-muenchingen.de/baschtanka