Die Stadtverwaltung hat das Projekt „Nachhaltiger regionaler Gewerbeschwerpunkt Korntal-Münchingen“ gestoppt.

Korntal-Münchingen - Die Stadtverwaltung hat das Projekt „Nachhaltiger regionaler Gewerbeschwerpunkt Korntal-Münchingen“ (RGS) gestoppt. Damit fällt auch der zum Vorhaben geplante Bürgerdialog (5. Februar, Stadthalle Korntal) aus. Details will der Bürgermeister in Kürze preisgeben. Auf Anfrage sagte Joachim Wolf (parteilos) zunächst: „In der nichtöffentlichen Sitzung des RGS-Beirats wurden die Mitglieder überraschend mit Informationen konfrontiert, die deutlich gemacht haben, dass doch wider Erwarten elementare Rahmenbedingungen des Projekts nicht hinreichend gesichert sind.“ Vor diesem Hintergrund habe man den weiteren Projektfortgang gestoppt.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Investoren scharren mit den Hufen

Was nördlich von Müllerheim entstehen soll, ist noch innovativer und umfassender, als es die nachhaltigen Industriegebiete Chinas sind. Im Interview mit unserer Zeitung hatte der mit dem Projekt betraute Freiburger Architekt Wolfgang Frey gesagt: „Der Ökopark wird ein Vorbild sein für nachhaltige, ökologische Quartiersentwicklung. So umgesetzt, wird er international ein unglaublich starkes Statement setzen. In dieser Konsequenz wäre das weltweit einzigartig.“