Der Reit- und Fahrverein blickt zurück auf ein erfolgreiches Turnierwochenende
Bereits zum 37. Mal stand das Pfingstwochenende beim RFV Kornwestheim ganz im Zeichen des Turnierreitsports. Knapp 350 aktive Teilnehmer maßen sich drei Tage lang in insgesamt 18 Wettbewerben, zu denen in diesem Jahr neu der kombinierte Reitwettbewerb dazukam, dessen Gesamtwertung sich aus den Einzelwertungen eines Stilspringwettbewerbs, eines Dressurreiterwettbewerbs sowie eines Stilgeländeritts zusammensetzte. Die Geländeprüfungen erfreuen sich mittlerweile schon im vierten Jahr großer Beliebtheit, und nicht nur die Zahl der naturnahen Hindernisse, die dem Parcoursbauer zur Verfügung stehen, hat sich seither stetig vergrößert, sondern auch die Geländestrecke als solches wurde dieses Jahr um einiges erweitert und vielfältiger gestaltet. Weiterer Publikumsmagnet war am Sonntagnachmittag die Küken-Tour-Prüfung, an der Reiteinsteiger zwischen 4 und 10 Jahren teilnehmen können, die in einem geführten Parcours nicht nur ihr reiterliches Können, sondern auch ihre Geschicklichkeit zu Pferd unter Beweis stellen müssen. Eine Besonderheit dieser Prüfung ist, dass sie nicht nur ein eigenständiger Turnierwettbewerb ist, sondern zudem Teil einer ganzen Turnierserie. So finden über die Saison verteilt an sechs verschiedenen Austragungsorten Wertungsprüfungen zur Küken-Tour statt, für die im Herbst zusätzlich ein Gesamtsieger ermittelt wird. "Wir freuen uns besonders, dass in den zwei Prüfungen für die Jüngsten allein 20 Kornwestheimer Starter vertreten waren", so Natalie Spahr, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins. "Das ist eine schöne Bestätigung unserer Jugendarbeit."
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.