Die Wahl des Mottos für den diesjährigen Blumenteppich fiel nicht schwer. Das Heilige Jahr, das mit Öffnung der Pforte am 24. Dezember 2024 durch Papst Franziskus eingeleitet wurde, mit seinem so treffenden und optisch ansprechenden Logo, bot sich direkt an. Als Papst Franziskus das Logo ausgewählt hatte, war noch nicht abzusehen, dass es für die Ergeignisse, die sich derzeit überschlagen wirklich passend war:

 

Papst Franziskus erlebte das Heilige Jahr leider nur noch wenige Monate. Die Kriege und Unruhen auf der ganzen Welt verschärfen sich eher, als dass sie zur Ruhe kommen.

Das Logo weist auf den Zusammenhalt durch Solidarität und Geschwisterlichkeit hin, der die Völker verbindet. Das Kreuz als Zeichen des Glaubens und der Anker, der sich der Wellenbewegung am unteren Bildrand entgegensetzt stehen für die Hoffnung. Gut sichtbar ist in grüner Farbe das Motto des Jubiläums 2025:

Pilger der Hoffnung
Bei sonnigstem Wetter wurde der Gottesdienst auf dem Kirchplatz gefeiert mit bestem Blick auf den Blumenteppich auf der Wiese vor dem MartinusHaus.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.