Am Sonntag den 10. Mai fanden in Stuttgart Obertürkheim die Württembergischen Meisterschaften der Schüler statt. Bei dieser Veranstaltung konnte man den Aufwärtstrend im Kunstradsport deutlich sehen. Mit 75 Startern nahmen dieses Jahr doppelt so viele Teilnehmer wie 2025 statt. Dadurch ging der Wettkampf von 9.00 bis 18:00 Uhr. Dies verlangte den Wertungsrichtern einiges an Konzentration ab. Vom RSV „Möve“ Kornwestheim nahmen dieses Jahr Lena Sammet bei den 1 Kunst Schülerinnen U11 und die 4er Kunstmannschaft mit Trixie Büchel, Chloe Supper, Klara und Ludwig Wierer teil. Die Schülerinnen U11 waren als erste am Start. Bei diesem Wettkampf entschied die Tagesform, denn die 20 Teilnehmer lagen nur 14 Punkte auseinander. Lena ging als 5. Auf die Fahrfläche. Sie spulte ihr Programm sicher und mit großer Ausstrahlung ab. Bei ihrem Drehsprung musste sie leider mit einem Fuß auf den Boden. Sie ließ sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und zeigte ihre folgenden Übungen genau so sauber wie zu Beginn. Als ihre Trainer schon aufatmeten, hatte sie bei der letzten Übung dann doch noch einen Sturz. Trotzdem konnte sie sich um 4 Plätze verbessern und wurde 14. Die 4er Mannschaft kam erst am Nachmittag an die Reihe. Bei dem Training in der Trainingshalle konnten dann die richtigen Positionen festgelegt werden. Als es dann auf die Wettkampffläche ging waren alle 4 Sportler konzentriert. Bis zur 18. Übung konnten die Wertungsrichter nur leichte Unsicherheiten und ungleiche Griffe bemängeln. Am Ende der 18. Übung fuhr eine Sportlerin in die falsche Richtung ab. Durch Zuruf des Trainers konnte sie den Fehler beheben, dadurch wurde die 19. Übung aber nicht korrekt ausgeführt, was zu Punktabzug führte. Die letzten Übungen wurden dann wieder nur mit kleinen Fehlern gezeigt. Als die Endpunktzahl bestätigt wurde, hatte der RSV nach 10 Jahren wieder einen Württembergischen Meister in seinen Reihen. Die Mannschaft hat an den Bezirks- und Württembergischen Meisterschaften die Qualifikationspunktzahl zur Deutschen Meisterschaft in Duderstadt erfahren. Da dort aber nur die 10 besten Mannschaften aus Deutschland starten dürfen, beginnt nun das bange Warten auf das Ergebnis aus den anderen Landesverbänden.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.