Beim Masters-Finale in Altbach, bei dem die besten 16 Spieler der fünf Qualifikationsturniere startberechtigt waren, spielten drei Kornwestheimer mit und Markiyan Bodriyenko konnte im Endergebnis den dritten Platz belegen. Kian Retzlaff gewann zudem den Preis für den besten Jugendlichen. Auch bei der Württembergischen Amateurmeisterschaft in Ingersheim gab es vordere Plätze für die Schachfreunde 59: Luka Jajcinovic gewann souverän die Gruppe 4 dieses Turniers.

Insgesamt 108 verschiedene Spieler nahmen an mindestens einem der fünf Qualifikations-Turniere teil. Die 16 besten Spieler hatten sich für das Masters in Altbach qualifiziert. Die ersten beiden Veranstaltungen wurden dabei als Blitz gespielt und im ersten Turnier holte Markiyan Bodriyenko hinter IM Tobias Kölle den zweiten Platz und schon wichtige Punkte fürs Finale. Beim zweiten Blitzturnier erspielte sich Kian Retzlaff den vierten Platz. Das dritte und vierte Qualifikations-Turnier wurde im Rapid-Format ausgespielt und hier holten Markiyan Bodriyenko und Kian Retzlaff die Plätze drei und vier und hatten sich somit für das Finale qualifiziert. Nick Retzlaff spielte dreimal mit und belegte in der Gesamtwertung den 18. Platz. Als „Nachrücker“ war er aber ebenso für das Finale startberechtigt. Die anderen Kornwestheimer Luka Jajcinovic, Vihaan Thombre, Daniel Bodriyenko und Arian Hasanovic spielten nur ein Turnier mit und hatten sich nicht für die Endrunde qualifiziert.
Im Finale gab es für die 16 qualifizierte Teilnehmer eine Vorrundenphase mit je vier Spielern, in der jeder gegen jeden erst eine Runde Schnellschach, dann Blitz gespielt hat. Die ersten zwei der Gruppe kamen in den oberen Turnierbaum, der Rest in den unteren. Die besten zwei jeder Vorgruppe spielten dann im k.o.-System, wobei die Matches aus je zwei Schnellschach- und Blitzpartien bestanden. Markiyan Bodriyenko als Sieger und Kian Retzlaff als Zweiter durften weiter um den Turniersieg spielen, während Nick Retzlaff in der unteren Hälfte antreten musste. Am Ende gewann Markiyan Bodriyenko die Bronzemedaille und Kian Retzlaff sicherte sich den Preis als bester Jugendspieler.

 

Die Württembergischen Amateurmeisterschaften in Ingersheim wurden in 15 Gruppen gespielt. In der Gruppe 1, der Gruppe mit den stärksten Spielern, war Markiyan Bodriyenko am Start. Da er eine Partie gegen Dennis Birke (Heilbronn) verlor, war er zwar am Ende punktgleich mit ihm, musste sich aber wegen den Wertungspunkten mit Rang zwei begnügen. In der zweiten Gruppen verlor auch Krish Pragatheswarakumar gegen seinen direkten Konkurrenten und wurde am Ende Dritter. Ein seltenes Ereignis trat in der Gruppe 3 auf: alle Spiele endeten hier mit Unentschieden. Am Ende mussten dann Entscheidungsspiele im Blitzschach den Ausschlag über die Reihenfolge geben. Arian Hasanovic wurde hier ebenfalls Dritter. In der Gruppe vier gingen die ersten beiden Plätze an die Schachfreunde 59: alle Partien gewinnen konnte Luka Jajcinovic, der somit vor Stephanie Pollinger gewann. In der Gruppe 8 musste sich auch Ashviniya Suresan mit einer Niederlage und Platz zwei zufrieden geben. In der Gruppe 15 holte Gabriel Wilk bei seinem ersten Turnier 1,5 Pluspunkte und ebenfalls den zweiten Platz. Beim zeitgleich stattgefundenen Württembergischen Jugend-Pokalturnier erspielte sich Mathilda Ott zwei Pluspunkte.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.