Für die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 gab es am dritten Spieltag in der Landesliga den dritten Sieg. Bei der Mannschaft von Heilbronn III gewann man verdient mit 5,5:2,5 und hat damit die Tabellenführung verteidigt. In der Bezirksliga konnte Kornwestheim II das Vereinsduell gegen die dritte Mannschaft klar mit 7:1 gewinnen und liegt somit ebenfalls an der Tabellenspitze. Auch für Kornwestheim VI gab es in der C-Klasse bereits den dritten Sieg in Folge: gegen Marbach V gewannen die Schachfreunde mit 5,5:0,5 und belegen ebenfalls den ersten Platz in der Tabelle.

Relativ schnell konnte Julian Maisch sein Team mit 1:0 gegen Heilbronn III in Führung bringen. Am Spitzenbrett wählte der Gegner von Danny Yi eine Abtauschvariante, so dass es hier schnell zu einer Punkteteilung kam. Eine ausgeglichene Partie hatte Malte Kluge, so dass es auch ein Unentschieden gab. In einem Turmendspiel trotz Mehrbauern musste sich Luka Jajcinovic ebenfalls mit einem Remis zufrieden geben. Thomas Bantel eroberte früh einen Bauern, es dauerte bis zum Endspiel, ehe er einen zweiten Mehrbauern zum Sieg verwerten konnte. In der Partie von Joshua Lüdke wanderten beide Könige nach der kurzen Rochade auf den Damenflügel. Die Stellung war geschlossen, so dass es nach diesem Remis 4:2 stand. In einem Läuferendspiel mit einem Minusbauern konnte Till Steinmeyer die Partie noch zu einem Remis umbiegen und so den Mannschaftssieg sichern. Am längsten kämpfen musste Markiyan Bodriyenko, der extra das Herbstopen in Deizisau unterbrochen hatte. Nachdem er sich im Endspiel zwei Freibauern erspielen konnte, sicherte er mit seinem Punkt den 5,5:2,5 Sieg.

 

Mit einem klaren 7:1 Sieg konnte sich die zweite Mannschaft in der Bezirksliga im Vereinsduell gegen die dritte Mannschaft durchsetzen. Thomas Fillips tauschte im Spiel gegen Oliver Handel mit einem Schach eine Figur so ab, dass die Dame seines Kontrahenten danach ungedeckt war. Jonas Grötzner gewann gegen Stephanie Pollinger zwei Bauern und verbuchte das 2:0, ehe Luka Jajcinovic gegen Michael Ziegler nach druckvollem Spiel auf 3:0 erhöhte. In einem ausgeglichenen Turmendspiel einigten sich Thomas Riedel und Daniel Bodriyenko auf Remis. Mit einem Qualitätsopfer leitete Hans-Peter Faißt im Spiel gegen Audrey Tu seinen Königsangriff ein, der letztendlich das Spiel entschied. Wolfgang Gaus erhöhte mit seinem Sieg gegen Alen Hasanovic auf 5,5:0,5, ehe es am Spitzenbrett zwischen Armin Winkler und Roland Kumer das zweite Unentschieden gab. Auch Thomas Bantel opferte eine Qualität gegen Arian Hasanovic und hatte am Ende mit zwei Freibauern das gewonnene Endspiel und sicherte somit den 7:1 Sieg der Zweiten.

Auch im dritten Spiel in der Kreisklasse konnte Kornwestheim IV nur mit sieben Spielern antreten. Mit Siegen von Jonathan Leutschaft, Lothar Spahlinger, Jan Hennig und Adrian Burkhardt wurde das Spiel gedreht. Ein Unentschieden von Alexander Lu sicherte den knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen Marbach II. Mit 4:2 Mannschaftspunkten ist Kornwestheim IV nun auf dem vierten Platz vorgerückt. Einen klaren 5,5:0,5 Sieg gab es in der C-Klasse für Kornwestheim VI dank den Siegen von Thorsten Philipp, Jürgen und Noah Kayser, Darius Liang und Marharyta Popova sowie dem Remis von Manuell Philipp. Kornwestheim VI hat somit als Tabellenführer ebenfalls schon zwei Zähler Vorsprung. Die siebte Mannschaft kam gegen Pattonville III etwas glücklich zum ersten Punktgewinn. Nach einem souveränen Sieg von Daniil Neumann konnten auch Theodoros Siaperas und Mohamed Abusaif ihre Partien gewinnen und das 3:3 Unentschieden retten.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.