Dass auch Kinder Mode designen können, haben sechs kreative Köpfe aus der Kita Karlstraße bewiesen. Unter dem Motto "Mode" konnten die jungen Designerinnen zwei Wochen lang ihre Kreativität entfalten und haben dadurch beeindruckende Werke geschaffen.

Das Projekt startete mit einer Konferenz, in der die Kinder selbst die Inhalte des Projekts festlegten. Der Leitgedanke war: Partizipation und Mitbestimmungsrecht. Gemeinsam mit der Auszubildenden, Fabienne Gemmrig, die das Projekt anregte, entwickelten die Kinder Ideen für die Gestaltung von Kleidern, Schmuck und Accessoires. "Der Höhepunkt des Projekts war die Gründung eines eigenen Modelabels 'Die 6er', benannt nach der Anzahl der teilnehmenden Kinder", berichtet Gemmrig.

 

In einem eigens umgestalteten Gruppenraum, der als Modeatelier diente, arbeiteten die Kinder täglich an ihren Kreationen. Nachhaltigkeit spielte dabei eine zentrale Rolle. Aus alten Kleidungsstücken entstanden neue, kreative Outfits. Sogar alte Bettwäsche wurde in modische Handschuhe verwandelt.

Ein besonderes Highlight war der Besuch bei Modedesigner Christopher Herrmann in Ludwigsburg. Sein Label „THXMATE“ steht für Upcycling und Nachhaltigkeit. Die Kinder lernten viel über nachhaltiges Design und überraschten den Designer mit ihren eigenen kreativen Skizzen. Die Projektwochen mündeten in einer Modenschau, bei der die Kinder ihre Werke stolz präsentierten. Der Mehrzweckraum der Kita verwandelte sich in einen Laufsteg, auf dem die jungen Designerinnen ihre Outfits vorführten und tosenden Applaus erhielten.

"Das Projekt hat gezeigt, dass Kinder großes Potenzial und kreative Fähigkeiten haben, wenn man ihnen Raum zur Entfaltung gibt. Ich erinnere mich noch gut daran, was ein Kind am Ende des Projekts sagte: 'Ich könnte das Projekt noch 307 Mal machen', das war ein schöner Abschluss", so die Auszubildende.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.