Das Team der Kita Kirchstraße hat vergangene Woche mit einem spannenden Projekt für alle an Büchern interessierten Kinder überrascht.

Ab September 2024 dürfen alle jungen Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer bei dem Metallschrank vor der Kita einen Tausch vornehmen: Die Kinder können ein Buch herausnehmen und es durch ein nicht mehr gebrauchtes Buch von zu Hause ersetzen. Entstanden ist die Idee aus der Sprachkita-Konzeption der Stadt Kornwestheim, die den Fokus auf die Förderung der Sprachkompetenz der Kinder legt. Der Gedanke hinter der Aktion sei laut Einrichtungsleiter Julian Gröger zudem, allen Kindern einen Zugang zu Büchern und Bildung zu gewährleisten.
Um Vandalismus vorzubeugen, wurde ein Zahlenschloss installiert, dessen Code während der Öffnungszeiten in der Kita erfragt werden kann. Die Stadtbücherei hat hier mit der Kita kooperiert und die Grundausstattung beigesteuert. Weitere Buchspenden werden gerne in der Kita entgegengenommen.

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.