Mit einem weiteren Sieg in der Landesliga bleiben die Schachfreunde 59 auch nach der siebten Runde auf dem dritten Tabellenplatz. Mit 5:3 gegen Bad Wimpfen konnte man den vierten Sieg in Folge feiern. Kornwestheim III hat in der Kreisklasse nach einem knappen 4,5:3,5 gegen Asperg die Tabellenführung übernommen, aber auch die vierte Mannschaft liegt nach dem 6,5:1,5 Triumph gegen Ludwigsburg IV mit dem dritten Rang auf Aufstiegskurs. Kornwestheim VI gewann in der C-Klasse mit 4:2 gegen Freiberg II und hat sich in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.
Zwei Bauern opferte Thomas Riedel in seiner Landesligapartie gegen Bad Wimpfen, um einen Angriff auf den gegnerischen König zu starten. Am Ende konnte sich sein Kontrahent aber gut verteidigen und so nahm Thomas Riedel das Remisangebot an. Ähnlich verlief auch die Partie von Julian Maisch. Sein Angriff auf den König des Gegners war aber erfolgreich und so konnte Kornwestheim I in Führung gehen. Ausgeglichen verlief die Partie von Nick Retzlaff am achten Brett und so gab es auch hier eine Punkteteilung. Stark unter Druck setzte Yunqi Li seinen Gegner am zweiten Brett. Dieser konnte dem letztendlich nicht standhalten und so konnte der zehnjährige Yunqi Li auf 3:1 erhöhen. Nachdem sich Danny Yi am Spitzenbrett und auch Markiyan Bodriyenko geschlagen geben musste, stand es 3:3. Allerdings hatten die beiden noch spielenden Kornwestheimer Stellungsvorteile. Nachdem Joshua Lüdke die b-Linie öffnen konnte, drang er in die gegnerische Stellung ein und konnte auf 4:3 erhöhen. Fünf Stunden spielen musste Armin Winkler. Nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel dauerte es bis zum 60. Zug, ehe die Stellung von seinem Gegner nicht mehr zu halten war. Mit dem 5:3 Erfolg bleiben die Schachfreunde auf Rang drei hinter Heilbronn III und Ludwigsburg und haben sich die letzte Chance auf den Aufstieg noch erhalten. Nicht viel zu holen war hingegen von Kornwestheim II in der siebten Runde der Landesliga. Gegen Ludwigsburg konnte nur Thomas Fillips gewinnen. Nach zwei Unentschieden von Thomas Bantel am ersten Brett und Alen Hasanovic stand es am Ende 2:6.
Weiter auf Erfolgskurs ist Kornwestheim III in der Kreisklasse. Der Gegner der siebten Runde, Asperg hatte zwar an den vorderen Brettern leichte Vorteile, aber durch Siege von Michael Ziegler, Lothar Spahlinger, Jonas Grötzner und Adrian Burkhardt konnten die Schachfreunde in Führung gehen und durch ein Unentschieden von Norbert Wolff auch den 4,5:3,5 Sieg sichern. Nachdem der bisherige Spitzenreiter Erdmannhausen gegen Sachsenheim II nicht über ein 4:4 hinauskam, übernahm nun Kornwestheim III die Tabellenführung. Aber auch Kornwestheim IV ist noch im Aufstiegsrennen der Kreisklasse dabei. Nick Retzlaff, Audrey Tu und Alen Hasanovic konnten an den ersten Brettern gewinnen genauso wie Vihaan Thombre, Luka Jajcinovic und Hakan Özcelik. Nach einem Unentschieden von Tiffany Tu stand der 6,5:1,5 Sieg gegen Ludwigsburg IV fest und Kornwestheim IV hat sich auf dem dritten Platz behauptet. Eine Niederlage gab es in der B-Klasse für Kornwestheim V gegen Asperg II. Nur drei Unentschieden durch Tobias Wolpert, Tobias Stahl und Dominik Wolpert waren die ganze Ausbeute. Dennoch bleibt das Team auf Rang fünf. In der C-Klasse konnte Kornwestheim VI dank den Siegen von Jan Gora, Leo Schölzel, Daquian Darius Liang und Daniil Neumann mit 4:2 gegen Freiberg II gewinnen und hat sich nun auf Rang drei verbessert.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.