Postkarten gibt der Verein für Geschichte und Heimatpflege regelmäßig heraus, alljährlich erscheinen die Beiträge zur Kornwestheimer Geschichte. Interessante Motive und Inhalte sind hierfür in Vorbereitung. Wissen Sie z. B. dass unser Rathaus 90 Jahre alt wird? Seit letztem Jahr nun bringt der Verein zusätzlich einen Kalender auf den Markt.

13 Hauptmotive – eins für jeden Monat plus ein eigenes Foto fürs Deckblatt – haben die Verantwortlichen im Verein für den Kalender 2025 ausgewählt. Zu sehen sind unter anderem das Rathaus zu unterschiedlichsten Jahreszeiten und zu unterschiedlichen Anlässen, die Dorfkirche, der Osterbrunnen der Landfrauen, der Hahn-Kreisel in ganz besonderem Licht. Bahnfreunde können auf interessante Ansichten von den Personenbahnhöfen, dem Rangierbahnhof oder Aufnahmen vom Abbau der Großen Pflugfelder Brücke gespannt sein. Dr. Ruth Kappel vom Vereinsvorstand: „Da es uns gelungen ist Horst Dömötör nicht nur als Kenner von Kornwestheim, sondern auch als Fotograf zu gewinnen, können sich die Kornwestheimer beim Kalender 2025 auf nicht nur 13 exzellente Bildmotive, sondern auf insgesamt 49 Fotoaufnahmen freuen. Denn das ist neu: jedes Hauptmotiv wird beim Kalender 2025 durch drei Detailaufnahmen ergänzt. Der Kalender ist ein Beitrag, um mit offenen Augen durch Kornwestheim zu gehen und Sehenswürdigkeiten in der Stadt bewusst wahrzunehmen.“ Sie hofft, dass sich die Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer den Kalender auch in diesem Jahr wieder in die eigenen vier Wände hängen, ihn aber auch an all die verschenken, die nicht mehr in Kornwestheim leben, sich aber über Erinnerungen an Kornwestheim freuen. Vielleicht bekommen einige Kornwestheimer beim Betrachten der Abbildungen zum wunderschönen Osterbrunnen Lust unsere Landfrauen im kommenden Jahr zupackend zu unterstützen?

 

Der Kalender ist für 9,80 Euro beim Bücherlurch, Bahnhofstraße 25, erhältlich. Die an der Kornwestheimer Historie Interessierten dürfen sich schon auf die Beiträge zur Kornwestheimer Geschichte freuen, die in der Vorweihnachtszeit erscheinen werden. Und für die Weihnachtszeit kündigt der umtriebige Verein neue Postkarten mit weihnachtlichen Motiven an.

Dr. Ruth Kappel

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.