Kreativ, engagiert und voller Tatendrang: So präsentierten die Jugendlichen am 18. März 2025 im Jugendzentrum ihre Projektideen für den Ideenwettbewerb "Dreams and Reality". Neun Projekte wurden vorgestellt – viele davon werden nun auch zeitnah umgesetzt.

"Mit dabei sind dieses Mal Schülerinnen und Schüler aller Kornwestheimer Schulen. Das breite Interesse unterstreicht den Wunsch der Jugendlichen, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen", sagt Gina Rätzer, stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Jugend.

 

Die vorgestellten Projekte reichen von einem sportlichen Turnwettbewerb über einen Tanzworkshop bis hin zu einem generationenverbindenden Sporttag für die ganze Familie, der zugleich eine Spendenaktion beinhalten soll. Auch die Bedürfnisse älterer Jugendlicher wurden bedacht: Eine Party für die Klassenstufen acht und neun sowie die Anschaffung einer Nintendo Switch für das neue Jugendcafé "Café Korni" sind geplant, um den Treffpunkt noch attraktiver zu gestalten.

Für die Umsetzung der Projekte stellt die Stadt Kornwestheim in diesem Jahr ein Budget von 3.000 EUR zur Verfügung. "Wir freuen uns, viele der eingereichten Ideen unterstützen zu können und werden nun gemeinsam mit den Jugendlichen und den Projektpatinnen und -paten, die die Jugendlichen mit Rat und Tat begleiten, die nächsten Schritte planen", so Rätzer.

Zwei der neun Projektideen – die Anschaffung neuer Volleyballnetze für die Osthalle sowie eine Abgrenzung zu einem See – können in diesem Rahmen leider nicht finanziell gefördert werden. Geplant ist jedoch ein gemeinsames Gespräch mit den Jugendlichen und den zuständigen Stellen der Stadt, um die Anliegen dennoch aufzugreifen und in den Dialog zu treten.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.