Insgesamt 227 Schachspieler kämpften beim 18. Internationalen Deizisauer Herbstopen um den Sieg. Dabei waren auch jeweils drei Mitglieder der Schachfreunde 59 sowohl im A- wie auch im B-Open. Vom Startplatz 63 spielte sich Nick Retzlaff in die Spitzengruppe. Mit drei Siegen und vier Unentschieden blieb er ungeschlagen und erspielte sich einen hervorragenden neunten Platz. Zudem gewann er die Sonderwertung für Spieler mit einer ELO-Zahl unter 2000.

Für Nick Retzlaff lief dieses Herbstopen ganz besonders gut. Im A-Open waren 97 Spieler am Start. Von Anfang an bekam Nick Retzlaff ausschließlich Spieler mit einer ELO-Wertungszahl von über 2000. Vor allem für die Spieler des Schachclubs Weiße Dame Ulm wird er wohl zum Albtraum werden. Denn gegen Franz-Josef Weber, Rainer Wolf und Dmitry Portnov konnte er in den Runden eins, drei und fünf gewinnen. Auch in der zweiten Runde gegen Josef Martin Neiß (Mering) und CM Aaron Noah Köllner (Deizisau) blieb er ungeschlagen. Somit hat er sich nach fünf Runden unter die besten zehn in der Tabelle nach vorne gespielt. Seine beiden letzten Partien wurden an den Live-Brettern übertragen. Nach Unentschieden gegen Stanislav Sokratov (TG Biberach) und WFM Tetyana Kostak (Stratec Stuttgart) holte er sich mit fünf Pluspunkte den neunten Platz und gewann zudem die Sonderwertung für Spieler mit einer ELO-Zahl unter 2000. Auf Grund seiner Leistung konnte Nick Retzlaff seine eigene ELO-Zahl um 146 Zähler auf 1979 verbessern.
Ebenfalls im A-Open war Markiyan Bodriyenko am Start. Mit zwei Siegen und drei Unentschieden sowie einem kampflosen halben Zähler (er war hier in der Landesliga im Einsatz) konnte er mit vier Pluspunkten Platz 36 erspielen. Nicht ganz so gut lief es für Kian Retzlaff. Mit zwei Punkten musste er sich mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte begnügen. Im B-Open startete Stephanie Pollinger. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden belegt sie Platz 33. Michael Ziegler erspielte sich 2,5 Zähler. Tiffany Tu musste nach 1,5 Zählern aus drei Partien krankheitsbedingt das Turnier abbrechen.

 

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.