Die Landesausstellung Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk im Museum im Kleihues-Bau ist am Sonntag, 17. November 2024, mit einem Höhepunkt zu Ende gegangen: Zur Finissage durfte die Stadt Kornwestheim den Publikumspreis an die Künstlerin verleihen, deren Ausstellungsstück in den vergangenen sieben Wochen die meisten Stimmen der Gäste erhalten hat.
Das knappe Rennen zwischen den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern Friedemann Bühler, Mareike Lemke und Steffi Schneider entschied letztlich die Amtzellerin Lemke für sich. Ihr Werk "it's teatime" zeigt eine Reihe von Teebeuteln, die allesamt aus unterschiedlichen hölzernen Materialien gearbeitet wurden. Durch die besondere Farbgebung des Walnuss-, Birnen-, Pflaumen-, Eiben-, Robinien-, Flieder-, Linden- und Ahornholzes erinnern die Werkstücke stark an gebrauchte Teebeutel. Dargestellt wird mit dem Werk das Teatime-Ritual als Moment der Ruhe, des Austausches und der Besinnung.
Für Lemke, die dem Abend aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung leider nicht beiwohnen konnte, war es bereits der zweite Erfolg im Rahmen eines Publikumspreises: Sie hatte bereits im Jahr 2019 die Gunst der Besucherinnen und Besucher gewonnen und erhielt für das gleiche Werk den Publikumspreis der Westallgäuer Kunstausstellung Lindenberg.
Stellvertretend für die Siegerin nahm Steinmetzin Steffi Schneider, die den zweiten Platz belegt hatte, den Preis von 1.000 EUR von Museumsleiterin Saskia Dams und Antje Gerhardy vom Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg, entgegen. Musikalisch untermalt wurde der Abend vom Duo BariCello um Cristina Scheuermann (Cello) und Michael Seebach (Bariton).
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.