Für die erste Mannschaft der Schachfreunde 59 ging es am zweiten Spieltag in der Landesliga gegen Mitfavorit Schwaigern. Mit einem klaren 5,5:2,5 Sieg konnte man das erste Heimspiel der Saison gewinnen und die Tabellenführung behaupten. Die vierte Mannschaft gewann ihr Spiel mit 4,5:2,5 gegen Bietigheim II und feierte den ersten Sieg. Ebenfalls siegreich war Kornwestheim VI mit 3,5:2,5 gegen Sachsenheim IV und rückt somit an die Spitze der C-Klasse. Nur Kornwestheim V musste sich zum Auftakt in der B-Klasse knapp mit 2,5:3,5 gegen Ingersheim III geschlagen geben.

Mit hohen Siegen starteten Kornwestheim und Schwaigern in die Landesliga-Saison, so dass der direkte Vergleich der beiden Favoriten schon ein Zeichen in dieser Liga setzt. Vihaan Thombre hatte bei seinem ersten Spiel in der Landesliga eine „wilde“ Partie, konnte sich aber nach einem Fehler seines Gegners den Punkt sichern. Am Spitzenbrett konnte Danny Yi nach einer taktischen Kombination ebenfalls gewinnen und auf 2:0 erhöhen. Recht ausgeglichen verliefen die Partien von Malte Kluge und Julian Maisch, so dass es nach diesen beiden Unentschieden bereits 3:1 für Kornwestheim stand. Voll auf Angriff spielte Markiyan Bodriyenko und konnte seinen Kontrahenten matt setzen. Die einzige Niederlage auf Kornwestheimer Seite musste Till Steinmeyer hinnehmen, so dass Schwaigern noch einmal auf 2:4 verkürzen konnte. In ein gewonnenes Endspiel abwickeln konnte Kian Retzlaff und somit den Mannschaftssieg sichern, ehe Nick Retzlaff mit einer Punkteteilung den 5,5:2,5 Endstand herstellte.

 

Kornwestheim IV konnte in der Kreisklasse auch im zweiten Spiel nur mit sieben Spielern antreten. Nachdem aber auch der Gast Bietigheim II nur sieben Mann aufstellen konnte, blieb das zweite Brett unbesetzt. Relativ schnell gewannen Alexander Lu, Simon Denschlag und Lothar Spahlinger ihre Partien und nach Unentschieden von Krish Pragatheswarakumar und Jan Hennig hatte man den Mannschaftssieg gesichert. Am Ende gab es noch eine weitere Punkteteilung durch Adrian Burkhardt, während sich Norbert Wolff am ersten Brett geschlagen geben musste. Durch den Sieg hat sich Kornwestheim IV auf den vierten Platz verbessert.

In der B-Klasse musste sich Kornwestheim V zum Auftakt gegen Ingersheim III knapp mit 2,5:3,5 geschlagen geben. Auf Kornwestheimer Seite gewannen Tobias Wolpert am ersten Brett und Miran Liu, während Fabian Simon ein Unentschieden holte. Besser lief es in der C-Klasse. Den zweiten Sieg gab es für die sechste Mannschaft. Am zweiten Spieltag wurde Sachsenheim IV mit 3,5:2,5 bezwungen. Nach einem schnellen Remis von Michael Gora konnte man an den ersten drei Brettern dank Thorsten Philipp, Marek Gora und Darius Liang den Mannschaftskampf gewinnen und somit die Tabellenführung in der C-Klasse übernehmen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.