Das verlängerte Wochenende nutzte die Jugend der Schachfreunde 59 für eine Freizeit. Der mehrtägige Ausflug führte wieder in die Jugendherberge nach Murrhardt. Neben Schachunterricht und Schachturniere gab es für die Kinder und Jugendlichen auch kreative Spiele, die Erkundung von Murrhardt mit einer Wanderung zum Wasserfall sowie die übliche Nachtwanderung.

Bereits am ersten Abend nach der Ankunft und Zimmerverteilung stand das erste Blitzturnier mit zwölf Teilnehmern auf dem Programm. Markiyan Bodriyenko, Spieler der ersten Mannschaft und auch als Schachtrainer mit dabei, konnte erwartungsgemäß alle Partien gewinnen. Die beiden erfahrenen Jugendspieler Arian Hasanovic und Daniel Bodriyenko folgten mit jeweils einen Zähler dahinter. Fabian Simon auf Platz vier kann mit seinem Ergebnis ebenso zufrieden sein wie Ivan Aleksandrov und Leo Schölzel, die beide noch ein positives Punktekonto hatten. Am zweiten Tag gab es ein Tandemturnier. Bei den acht Duos spielten dabei immer ein „Profi“ mit einem „Anfänger“ zusammen. Für einige der jüngsten Teilnehmer war dies sogar das erste Tandemturnier. Alle Partien gewonnen haben Markiyan Bodriyenko mit Partnerin Marharyta Popova. Mit nur einer Niederlage erspielten sich Jonathan Leutschaft und Manuel Philipp den zweiten Platz gefolgt von Jens Zimpel mit Ivan Aleksandrov auf Rang drei und Oliver Stahl mit Kevin Zhao auf Platz vier.

 

An zwei Tagen gab es auch Schachunterricht für die Jüngsten. Endspiele und Taktik unterrichtete Markiyan Bodriyenko, schwierigere Mattkombinationen gab es von Jens Zimpel und Jugendleiter Konstantinos Parashidis für die Fortgeschrittenen. Aber nicht nur Schach gab es für die Teilnehmer der Freizeit. Eine Wanderung durch die Stadt Murrhardt führte zum Wasserfall, wobei unterwegs entlang der Strecke Fragen zu beantworten waren. Auch Kreativität war gefragt: werft ein Ei aus dem Fenster, ohne das es zerbricht. Immerhin zwei der vier Eier „überlebten, da diese Gruppen ihr Popcorn nicht aufgegessen haben, sondern das Ei damit schützten. Nicht fehlen durfte auch wieder die Nachtwanderung sowie verschiedene Gesellschaftsspiele.

Am Abschlussblitzturnier spielten dann noch Betreuer und Teilnehmer den Sieger aus. Mit 15:0 Punkten gewann Markiyan Bodriyenko vor Jens Zimpel und den punktgleichen Daniel Bodriyenko und Jonathan Leutschaft. Hinter Arian Hasanovic belegte Leo Schölzel Platz sechs vor Fabian Simon. Gleich drei Spieler folgen mit sieben Zählern: Heorhii Nosov, Oliver Stahl und Ivan Aleksandrov. Platz elf erspielten sich punktgleich Finn Strenkert, Manuel Philipp und Kevin Zhao noch vor Muhammed Alasahin, Marharyta Popova und Mete Özdemir. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf die Freizeit im kommenden Jahr.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.