Licht, Lied und Nächstenliebe – Martinsumzug am 9. November um 17.30 Uhr
Am Sonntag, den 9. November, lädt die katholische Kirchengemeinde St. Martinus herzlich zum Martinsumzug ein. Beginn ist um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz.
Nach einer kurzen Begrüßung ziehen Kinder, Eltern und Begleitende mit ihren bunten, selbstgebastelten Laternen durch die Johannesstraße, Bahnhofsvorplatz, Hermannstraße und Marienstraße zurück zum Kirchplatz. Dabei werden gemeinsam die bekannten Martinslieder gesungen und für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.
Im Anschluss an den Laternenumzug erwartet die Besucherinnen und Besucher auf dem Kirchplatz ein Anspiel der Martinsgeschichte. Dabei wird die Geschichte des heiligen Martin lebendig, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und damit zum Symbol der Nächstenliebe wurde.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Kinderpunsch und warme Getränke sowie Würstchen und gebackene Martinsgänse. Die Veranstalter freuen sich über viele große und kleine Gäste, die gemeinsam das Licht des Teilens und der Gemeinschaft in die Straßen tragen.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.