Mit dem Schienenbus ROTER FLITZER am 08. September aus der Region Stuttgart direkt zum alten Bahnhof “Stadt/Kloster“.

Die Ernte war früher der bedeutendste Zeitraum im Jahresablauf der Bevölkerung. Sie sorgte für die lebensnotwendigen Wintervorräte und versorgte die Menschen bis weit ins kommende Jahr hinein mit Lebensmitteln. Mit dem „Ernte- und Kräutermarkt“ erinnert Maulbronn an die Tradition, die gesammelten Früchte nach dem Einbringen zu verkaufen, denn die Bauern brauchten Geld, um die Löhne von Mägden und Knechten zu bezahlen, die Arbeitsgeräte aufzuarbeiten und wieder neues Saatgut zu beschaffen.

 

Im Klosterhof präsentieren die Anbieter vor der malerischen Kulisse des UNESCO-Welterbes frisch geerntetes Gemüse, knackiges Obst und selbstgemachte Produkte wie Marmeladen, Honig und Öle. Die Auswahl für die heimischen Vorratskammern und Keller ist riesig und wird durch Produkte wie Klosterwurst, Klosterbier, Seife, Bienenwachskerzen ergänzt. Der Eintritt in den Klosterhof ist frei und die Pforten des Klosters sind für Besuche mit Audio-Guide oder Führungen geöffnet.

Abgerundet wird der Ernte- und Kräutermarkt durch leckere Köstlichkeiten für den Verzehr vor Ort. Pilzgerichte, Maultaschen, Gsälz- und Schmalzbrot, Omas Kuchen und frische Waffeln sind nur eine kleine Auswahl der kulinarischen Vielfalt. Und wer Kunsthandwerk, Keramik, Naturkleidung und Schmuck sucht, wird auf dem Ernte- und Kräutermarkt ebenfalls fündig.

Am Sonntag, den 08. September erreicht man den alten Bahnhof „Maulbronn Stadt/Kloster“ letztmals in der Sommersaison mit dem historischen Schienenbus ROTER FLITZER. Er startet um 10:09 Uhr sowie um 13:04 Uhr ab Stuttgart Hauptbahnhof und erreicht Maulbronn nach Zustiegen in Kornwestheim, Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen und Mühlacker um 11:22 Uhr bzw. 14:26 Uhr. Um 17:34 Uhr geht es dann wieder zu den Ausgangsorten zurück.

Da der ROTE FLITZER an diesem Tag im Auftrag von bwegt unterwegs ist, gelten die regulären ÖPNV-Tickets, also auch das 49-Euro-Ticket. Wie im ÖPNV üblich ist deshalb auch keine Reservierung möglich.

Weitere Informationen können im Internet auf der Homepage des Fördervereins Schienenbus e. V. unter www.roter-flitzer.de ausgeführt.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.