Das Vereinsheim der Narren-Ober-Liga Kornwestheim war erneut innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht – die Whiskey-Probe ist erneut ein Besuchermagnet.
Am Samstag, den 18. Oktober hatte das Warten ein Ende: am Abend fand bei der Narren-Ober-Liga die neunte Auflage der beliebten Whisky-Probe statt. Die Besucher staunten nicht schlecht, als ihnen die Auswahl der Whiskeys für diesen Abend vorgestellt wurde. Es wurden fast ausnahmelos echte Zungenbrecher angeboten: von Auchentochan und Tamnavulin bis Bunnahabhain waren fast alle Whiskeys kaum fehlerfrei auszusprechen. Das tat der Freude der Besucher an diesem Abend absolut keinen Abbruch.
Erstmals wurden nicht wie üblich 6 unterschiedliche Single-Malt Whisky-Spezialitäten zur Verkostung gereicht, sondern diesmal sogar deren 7. Darüber hinaus gab es am Samstag als Neuheit eine „Doppelverkostung“: hier konnten die Besucher erstmals direkt erleben, wie sich ein und derselbe Whiskey geschmacklich unterscheidet, wenn er statt 12 Jahre für 15 Jahre in einem Fass reifen konnte. Die absolute Mehrheit der Gäste war völlig überrascht, wie deutlich erkennbar dieser Unterschied war.
Durch den Abend führte wie immer der Festrat der NOL, Geert Seifert, traditionell im Kilt gekleidet. Er bot den Besuchern eine Vielzahl an schönen Bildern und interessanten Geschichten rund um den schottischen Whisky. Er nahm die Besucher auf eine Reise quer durch ganz Schottland mit: es wurden Destillen im äußersten Süden Schottlands besucht, so zum Beispiel auf der Insel Islay, als auch im äußersten Norden auf den Orkneyinseln. Obwohl viele der Besucher als echte Whiskey-Experten gelten, wurden diese erneut von der Auswahl dieser Whiskey-Sorten positiv überrascht.
Eine weitere Tradition war das legendäre schottische drei Gänge Spezialitäten-Büffet. Das Büffet war wie immer sowohl vielseitig als auch üppig. Und alle Gäste konnten feststellen, dass sich die schottische Küche wohltuend von der Englischen abhebt.
Die Besucher tauschten sich sehr angeregt über ihre Erfahrungen mit den angebotenen Whiskeys aus und stellten dabei fest, dass die Zeit hierbei, wie im Flug vergangen ist. Und einige der Whisky-Liebhaber machten sich erst deutlich nach Mitternacht auf den Heimweg.
Bei uns daheim
Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.